NBC bestellt sechste Staffel für „The Blacklist“

Red Reddington geht weiter auf Verbrecherjagd

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.05.2018, 11:37 Uhr

Elizabeth „Liz“ Keen (Megan Boone) und Raymond „Red“ Reddington (James Spader) in „The Blacklist“ – Bild: RTL Crime / Sony
Elizabeth „Liz“ Keen (Megan Boone) und Raymond „Red“ Reddington (James Spader) in „The Blacklist“

In der Nacht zum Sonntag haben sich NBC und das Produktionsstudio Sony Pictures TV auf einen Vertrag zur Verlängerung von „The Blacklist“ für eine sechste Staffel einigen können. Etwas überraschend kommt, dass die beiden sich nicht zeitgleich über die Zukunft der zweiten gemeinsamen Serie, „Timeless“, geeinigt hatten. Zwei weitere Projekte, die neuen Serienpiloten „LA’s Finest“ (das „Bad Boys“-Spin-Off mit Gabrielle Union und Jessica Alba) und die Comedyserie „Guess Who Died“ erhielten bei NBC keine Serienbestellung.

Branchenbeobachter hatten erwartet, dass die Verhandlungen über beide verbleibende Projekte von Sony gebündelt würden, um die vergleichsweise schwache Position von „Timeless“ zu stärken. Und auch die späte Entscheidungsfindung für „The Blacklist“ deutete eher darauf hin, dass es bei den Verhandlungen verkomplizierende Umstände gegeben haben könnte.

James Spader und Megan Boone spielen die Hauptrollen in „The Backlist“. Spader ist als Red Reddington zu sehen, der dem FBI anbietet, ihm bei der Jagd auf die größten Verbrecher der Welt zu helfen, die er als Liste kompiliert hat. Die Verbrecher seien solche Schwergewichter, dass viele davon dem FBI nicht einmal bekannt seien. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass Reddington selbst seine Pläne verfolgt, insbesondere mit der FBI-Agentin Liz Keene – an deren ersten Arbeitstag sich Reddington dem FBI gestellt hatte. Zahlreiche ausgeschaltete Bösewichte sind Reddigntons erklärte Gegner. Während keine weiteren Details bekannt wurden ist bestätigt, dass die sechste Staffel von „The Blacklist“ 22 Episoden umfassen wird.

Deadline meldet weiterhin, dass NBC eine Reduktion der Lizenzzahlungen durchdrücken konnte, da Sony auf gute Einnahmen aus den internationalen Verkäufen zählen kann und diese nicht gefährden wollte.

„The Blacklist“ hat seine besten Zeiten bei NBC eindeutig hinter sich. Es startete als Hit am Montagabend hinter dem damals noch enorm kraftvollen „The Voice“. Eine aggressive Programmstrategie seitens NBC mit der Verlegung der Serie auf den umkämpften Donnerstagabend brachte für „The Blacklist“ ein deutliches Einbrechen der Quoten. Aktuell kann NBC sich die Werte schönrechnen, indem man darauf verweist, dass sich die Serie am Mittwochabend um 20:00 Uhr deutlich besser schlägt als „Blindspot“ es vor Jahresfrist auf diesem Sendeplatz getan hat – eine Verbesserung um 19 Prozent in den Live+7-Quoten bei den umworbenen Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren steht hier zu Buche. Allein, das bedeutet nur ein Rating von 1.6 . Zum Start erreichte „The Blacklist“ alleine am Ausstrahlungstag (Live+SD) das Doppelte.

In Deutschland zeigt RTL Crime „The Blacklist“, die Free-TV-Austrahlung ist zuletzt zu Nitro gewandert.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version wurde fälschlich berichtet, dass es sich um die Verlängerung für die siebte Staffel handelt – es steht zunächst aber die sechste Staffel an.

Upfronts 2018: Die jüngsten Überlebensprognosen der US-Serien: Was wurde bereits verlängert, was muss noch zittern?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Lt. obigem Korrekturhinweis wird es eine Staffel 6 zwar geben - die Frage allerdings ist da nur, ob es gleichzeitig auch die letzte sein wird?! Hängt wohl von dien US-Quoten ab bzw. an der Auflösung, ob "Red Reddington" nun ein Betrüger ist - oder doch nun "Lizzy's" Vater ist. Oder oder oder...
    • (geb. 1974) am

      Sehr gut!
      • (geb. 1967) am

        Sehr gut!! Beide Serien, "Blindspot" und "Blacklist" Sehe ich sehr gerne.
        • am

          Prima!
          • am

            Klasse Info!!!!

            weitere Meldungen