„Nashville“: Bei ABC abgesetzte Serie erhält doch noch fünfte Staffel

Country-Musik-Sender CMT und VoD-Anbieter Hulu bestellen Fortsetzung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.06.2016, 14:32 Uhr

Hayden Panettiere (l.) und Connie Britton in „Nashville“ – Bild: Lionsgate TV
Hayden Panettiere (l.) und Connie Britton in „Nashville“

Nun ist es offiziell: Trotz der Absetzung bei ABC wird die US-Serie „Nashville“ mit Connie Britton und Hayden Panettiere weiter gehen. Der Kabel-Sender CMT und VoD-Dienst Hulu haben zusammen nach Presseberichten 22 weitere Folgen bestellt.

Dabei wird der CMT, Country Music Television, die neuen Folgen als erstes ausstrahlen, während Hulu sie jeweils einen Tag später in sein Sreaming-Angebot aufnehmen kann. Dabei darf Hulu auch die Folgen der ganzen Staffel vorhalten („stacking rights“).

ABC hatte „Nashville“ im Mai nicht verlängert (fernsehserien.de berichtete). Hintergründe waren, dass „Nashville“ zwar ein verlässlicher, aber kein übermäßiger Quoten-Performer war, der erst durch Nebeneinnahmen – Musikverkäufe und Konzerte des Casts – lukrativ wurde. Daneben wird die Serie von hauptsächlich von Lionsgate TV produziert, während ABCs Schwesterstudio ABC Studios nur der Juniorpartner war. Unter diesen Voraussetzungen wollte die im Frühjahr neu bestellte ABC-Programmchefin Channing Dungey (fernsehserien.de berichtete) lieber eine neue Serie lancieren.

Lionsgate TV hingegen hatte immer voll auf die Serie vertraut. Vielleicht sogar zu sehr? Bereits vor der Zusage für eine weitere Staffel hatte das Studio mit Marshall Herskovitz und Ed Zwick („Willkommen im Leben“, „Die besten Jahre“, „Noch mal mit Gefühl“) zwei namhafte Produzenten als neue Showrunner engagiert und einen Writers-Room für Staffel fünf eröffnet – ein eher aggressiver Umgang mit ABCs neuer Senderchefin.

CMT und Hulu waren die logischsten Anlaufstellen für eine Verlängerung von „Nashville“: Hulu hatte bereits zu ABC-Zeiten die Rechte erworben, neue Folgen der Serie zeitnah online anzubieten. Und CMT hatte die Wiederholungsrechte an der Serie gekauft. Nichtsdestotrotz ist der jetzige Deal sicherlich ein Kraftakt für den Kabelsender CMT. Als ehemalige Broadcast-Serie benötigt „Nashville“ ein großes Budget, zudem wurden eben 22 Folgen bestellt statt der im Kabelfernsehen üblichen zehn bis 13.

Der jetzige Deal wurde auch dadurch möglich, dass der Cast weiterhin unter Vertrag steht – bis zum 30. Juni hatte Lionsgate Zeit, die Zukunft der Serie zu sichern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Geil!!! Geht doch!!

    weitere Meldungen