„The Beauty“ basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Jeremy Haun und Jason A. Hurley. Darin geht eine ansteckende Krankheit um, eine Geschlechtskrankheit, die aus den Betroffenen aber Schönheiten macht. Leider bringt „The Beauty“, wie die Krankheit genannt wird, die Infizierten letztendlich auch um. Im Zentrum stehen die Detectives Drew Foster und Kara Vaughn, die auf der Spur von sogenannten Beauty Crime Cases sind und dabei auf korrupte Politiker, rachsüchtige Bundesagenten und auf einen furchteinflößenden Söldner treffen, der nur zu gerne das Kopfgeld kassieren würde, das auf Foster und Vaughn ausgesetzt ist.
Wie meistens bei neuen Serienprojekten von Ryan Murphy werden weitere inhaltliche Details noch unter Verschluss gehalten. So steht noch nicht offiziell fest, wer welche Rolle verkörpern wird. Laut Deadline Hollywood könnte Peters aber Drew Foster verkörpern, während Kutcher einen Tech-Milliardär spielt. In weiteren Hauptrollen sind Anthony Ramos („Twisters“) und „Pose“-Veteran Jeremy Pope mit dabei. Die erste Staffel umfasst elf Episoden, die Produktion beginnt voraussichtlich im November. Die Serienadaption wurde von Ryan Murphy gemeinsam mit Matthew Hodgson („Glee“) entwickelt. Produziert wird die Serie von Ryan Murphy Television und 20th Television.
Evan Peters spielte für Ryan Murphy zuletzt die Hauptrolle in der ersten Staffel der True-Crime-Anthologie „Monster“, die sich um den Serienkiller Jeffrey Dahmer drehte. Peters wurde für seine Leistung mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Außerdem war er für Murphy in mittlerweile neun Staffeln von „American Horror Story“ zu sehen und auch in „Pose“. Ashton Kutcher, natürlich bekannt durch „Die wilden Siebziger“ oder „The Ranch“, steht dagegen erstmals für den Star-Produzenten vor der Kamera.