„Mr. Robot“: USA Network bestellt Pilotfilm über Hacker

„True Detective“-Produzent an Dramaprojekt beteiligt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 15.07.2014, 12:45 Uhr

"Mr. Robot": USA Network bestellt Pilotfilm über Hacker – "True Detective"-Produzent an Dramaprojekt beteiligt – Bild: USA Network

Das USA Network will sich in einer neuen Dramaserie einem brisanten zeitgenössischen Thema widmen: der wachsenden Macht von Computerhackern angesichts des rasanten Fortschreitens der weltweiten Vernetzung. Das Projekt„Mr. Robot“ hat jetzt eine Bestellung für eine Pilotfolge erhalten, wie der meistgesehene US-Kabelsender bekanntgab. Zu den Executive Producers gehört mit Steve Golin auch ein Verantwortlicher hinter HBOs diesjährigem Dramaerfolg „True Detective“.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der junge brillante Programmierer Elliot, der an einer Verhaltensstörung leidet, die ihm den Umgang mit anderen Menschen erschwert. Er kommt zu dem Schluss, dass er eine echte Verbindung zu seinen Mitmenschen nur herstellen kann, wenn er sich in diese „einhackt“. Seine Fähigkeiten will er auch nutzen, um diejenigen zu schützen, die ihm am Herzen liegen. Schnell bringen ihn seine Aktionen aber auch in Konflikte, als er sich am Kreuzungspunkt der Interessen der Cybersicherheitsfirma, für die er arbeitet, und der kriminellen Organisationen, die ihn engagieren wollen, wiederfindet.

Das Drehbuch stammt von Sam Esmail, dem Autor und Regisseur des in diesem Jahr anlaufenden Kinofilms „Comet“ mit „Shameless“-Star Emmy Rossum. Er ist auch einer der Executive Producers des Piloten, gemeinsam mit Steve Goblin und Chad Hamilton von der Produktionsfirma Anonymous Content, die auch hinter „True Detective“ steckt. Nach dem großen Kritiker- und Fanerfolg der HBO-Serie, die auch einer der Favoriten bei der anstehenden ‚Emmy‘-Verleihung ist, kann sich die Firma vor neuen Serienaufträgen diverser US-Sender kaum noch retten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen