„Mr. Mayor“: Neue Comedy mit Ted Danson („Cheers“) feiert Deutschlandpremiere

Sitcom um Geschäftsmann als Bürgermeister von L.A.

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2021, 09:01 Uhr

Der Cast von „Mr. Mayor“: (v. l.) Kyla Kenedy, Bobby Moynihan, Vella Lovell, Ted Danson, Holly Hunter und Mike Cabellon – Bild: NBC
Der Cast von „Mr. Mayor“: (v. l.) Kyla Kenedy, Bobby Moynihan, Vella Lovell, Ted Danson, Holly Hunter und Mike Cabellon

Die junge amerikanische Sitcom „Mr. Mayor“ hat einen Termin für die Deutschlandpremiere: Am Dienstag, den 11. Januar 2022 um 21:00 Uhr beginnt die Ausstrahlung bei Warner TV Comedy mit einer Doppelfolge. Comedylegende Ted Danson („Cheers“, „The Good Place“, „Noch drei Männer, noch ein Baby“) spielt in der Serie einen Geschäftsmann, der zum Bürgermeister von Los Angeles gewählt wurde und nun mit einem Team die Stadt führt, das genauso ungeeignet für die Aufgabe ist wie er selbst.

Bei NBC geht die Serie nach der neunteiligen Auftaktstaffel kurz vor Weihnachten mit einem Feiertagsspecial weiter. Darüber hinaus wurde in den USA auch eine zweite Staffel bestellt, die dann im März starten wird. Hinter dem Format steht das Comedy-Erfolgsduo Tina Fey und Robert Carlock, die seit „30 Rock“ zusammenarbeiten.

In „Mr. Mayor“ porträtiert Ted Danson den Witwer Neil Bremer. Der hatte sein Vermögen mit der Vermarktung von Werbetafeln gemacht und wollte sich eigentlich zur Ruhe setzen. Nachdem seine junge Tochter Orly (Kyla Kenedy) über sein mangelndes gesellschaftliches Engagement gelästert hatte, warf Bremer kurzerhand seinen Hut in den Ring, als es um die Nachfolge des einem Skandal zum Opfer gefallenen Bürgermeisters von Los Angeles ging.

Das Dumme ist halt, dass Bremer weder Ahnung von Politik hat noch sonderliche Ambitionen für seine Amtszeit. Zur Wahl verholfen hatte ihm – neben dem Ruf als erfolgreicher Geschäftsmann – sein junges Team, das sich mit sozialen Netzwerken auskennt, aber ebenso wenig mit Politik. Trotzdem ist seine Wahlkampfleiterin Mikaela Shaw (Vella Lovell) nun Stabschefin im Rathaus, ihr Kumpel Tommy Tomás (Mike Cabellon) Chefstratege. Mit im Team ist der eher unfähige Rathaussprecher Jayden Kwapis (Bobby Moynihan, in den USA durch „Saturday Night Live“ eine bekannte Comedy-Größe), der noch aus der alten Administration stammt. Mit einem Trick holt Bremer zudem noch die erfahrene Stadtverordnete Arpi Meskimen (Holly Hunter) an Bord, die sich in ihrer 30-jährigen Karriere vor allem in ökologischen Kleinprojekten festgebissen hatte – unter anderem mit dem Ziel, der Plage an Kojoten in der Gegend durch aufwändige Kastrationen Herr zu werden.

Im Serienauftakt setzt sich der frisch gewählte Bremer direkt in die Nesseln, als er in einem Interview kurzerhand einen Bann von Plastik-Strohhalmen verkündet – eine Idee, die er seiner Tochter geklaut hat, die damit eigentlich bei der Jahrgangssprecher:innen-Wahl an ihrer Schule punkten wollte. Mit seinem aus der Hüfte geschossenen Vorstoß sitzt Bremer schnell zwischen den Stühlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Klasse - werde ich antesten. Ted Danson geht immer bei mir :)
    • (geb. 1979) am

      Ted Danson ist immer gut, Cheers schau ich mir heute noch gerne an

      weitere Meldungen