„Modern Family“-Schöpfer und Rachel Bloom fragen „Do You Want Kids?“

US-Sender ABC testet neue Comedy an

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.08.2025, 12:30 Uhr

Rachel Bloom in „Crazy Ex-Girlfriend“ – Bild: The CW
Rachel Bloom in „Crazy Ex-Girlfriend“

US-Sender ABC hat mit „Do You Want Kids?“ einen neuen Serienpiloten grünes Licht gegeben, in dem es für ein Paar um die Frage geht: Kinder kriegen oder eben nicht.

Hinter dem Projekt stehen einerseits Schauspielerin/​Produzentin Rachel Bloom („Crazy Ex-Girlfriend“) mit ihrem Ehemann, Drehbuchautor Dan Gregor (etwa Ko-Autor des aktuellen Kinofilms „Die nackte Kanone“). Und andererseits „Modern Family“-Ko-Schöpfer Steven Levitan mit seiner Produktionsfirma Levitan Productions, die unter einem Rahmenvertrag bei 20th Television steht.

Der Kniff des neuen Single-Camera-Projekts ist, dass das zentrale Paar parallel in zwei alternativen Situationen begleitet wird: einmal in einer Version mit Nachwuchs, daneben in einer Version ohne Nachwuchs. Bloom wird neben ihrer Rolle als Executive Producer auch die weibliche Hauptrolle übernehmen.

In früheren Jahren wurden Serienpiloten der Broadcast-Networks wie ABC ausschließlich im Frühjahr bestellt und produziert, um im Mai bei den Upfronts dann eine Entscheidung über eine Serienbestellung zu treffen („Pilot-Season“). Mittlerweile ist das aufgeweicht, wie die jetzige Bestellung zeigt: Das ganze Jahr über werden Projekte gesichtet, bewertet und gegebenenfalls bewilligt. Zuvor hatte ABC bereits für die Krimi-Dramedy „RJ Decker“ im Mai eine Pilotbestellung aufgegeben (fernsehserien.de berichtete). Daneben wartet ein Comedyprojekt namens „Mittens“ (um eine streunerische Katze und die Bewohner ihres „Reviers“) ebenso auf eine Entscheidung wie der „The Rookie“-Ableger „The Rookie North“ – hier sucht man weiterhin nach einem passenden Hauptdarsteller, der das Projekt tragen muss und gleichzeitig die Zuschauer anzieht (fernsehserien.de berichtete).

Für die anstehende Season 2025/​26 hatte der Sender lediglich zwei Franchise-Serien direct-to-series – also ohne Serienpilot – bestellt: einerseits „9-1-1: Nashville“, andererseits eine Fortsetzung zu „Scrubs“ (fernsehserien.de berichtete).

In Kanada ist kürzlich die Comedyserie „Children Ruin Everything“ (mit „Hawaii Five-0“-Darstellerin Meaghan Rath) nach vier Staffeln zu Ende gegangen, die sich ebenfalls mit den Veränderungen beschäftigt hat, die Kinder für ihre Eltern bringen – in der Serie durch Voice-over und Grafiken dargestellt. In Deutschland sind drei Staffeln bei Netflix erschienen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App