„Mirella Schulze rettet die Welt“: VOX zeigt komplette Staffel an einem Abend
Free-TV-Premiere der TVNOW-Comedy
Vera Tidona – 08.07.2021, 08:00 Uhr
VOX hat einen Starttermin für die TVNOW-Dramedy „Mirella Schulze rettet die Welt“ gefunden. Die neue Serie von „Stromberg“-Autor Ralf Husmann feierte bereits im April auf dem Streamingdienst Premiere (fernsehserien.de berichtete). Am 4. August um 20:15 Uhr erfolgt nun die Erstausstrahlung im Free-TV. Gezeigt werden jedoch alle acht Episoden am Stück.
Die Serie geht der Frage nach, was es für eine deutsche Durchschnittsfamilie bedeutet, wenn die jugendliche Tochter in die Fußstapfen der Umweltaktivistin Greta Thunberg treten möchte. Die 13-jährige Mirella Schulze möchte die Welt retten, doch ihre Familie zeigt wenig Verständnis für Mirellas Anstrengungen. Der Vater ist Fernfahrer, die Mutter arbeitet bei einem Chemie-Konzern und ihr älterer, Fast-Food-liebender Bruder Mats will unbedingt Pilot werden, während die jüngere, Glitzerschminke-liebende Schwester Maya möglichst bald bei den Kardashians einheiraten will und bereits auf ihre erste Schönheits-OP hinspart. Als Mirella anfängt, sich für den Klimawandel einzusetzen, wird das familiäre Klima zu Hause ziemlich frostig.
In den Hauptrollen sind Tilda Jenkins („Zeit der Geheimnisse“) als Mirella Schulze, Moritz Führmann („Merz gegen Merz“) und Jördis Triebel („Dark“) als ihre Eltern sowie Maximilian Ehrenreich („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“) und Ella Lee („Hanni & Nanni“) als ihre Geschwister zu sehen.
Regie führen Jonas Grosch und Sinan Akkus, die Drehbücher stammen von Ralf Husmann gemeinsam mit Henning Wagner, Helena Hofmann und Christian Martin. Produziert wurde die achtteilige Serie von Nanni Erben („Tatort“ Dresden) und Sirkka Kluge („Tatort“ Weimar) für MadeFor.
„Mirella Schulze rettet die Welt“ gehört neben der neuen Comedyserie „Tilo Neumann und das Universum“ mit Christoph Maria Herbst (am 5. Juli auf VOX gezeigt worden) zu den viel beachteten Eigenproduktionen des Senders, die vorab auf TVNOW gezeigt wurden und nun im Sommer lineare TV-Premiere feiern. Während die neue Produktion mit Christoph Maria Herbst derzeit stark beworben wird, fand „Mirella Schulze“ bislang nur schwer einen Zugang beim Publikum (Serien-Kritik der Redaktion).