Melissa George („Moskito-Küste“) neben Ben McKenzie in neuem Ärztedrama

ABC entwickelt „The Hurt Unit“ um ein medizinisches Notfall-Team

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.02.2023, 14:00 Uhr

Melissa George in „Moskito-Küste“ – Bild: Apple TV+
Melissa George in „Moskito-Küste“

Die gebürtige Australierin Melissa George hat nach der Absetzung der Apple-TV+-Serie „Moskito-Küste“ schnell einen neuen Job an Land gezogen: Im Serienpiloten „The Hurt Unit“ für ABC übernimmt sie die weibliche Hauptrolle neben Ben McKenzie („Gotham“).

„The Hurt Unit“ (Hurt steht hier für Hospital Urgent Response Team) soll sich um ein Team von Unfallchirurgen drehen, die sich mobil bewegen und außerhalb der Kliniken den Menschen helfen, weil diese es nicht dorthin schaffen würden.

George spielt Dr. Ashcroft, die Leiterin der Psychiatrie und gleichzeitig stellvertretende Administrations-Chefin des zentralen City South Hospital in Nashville. Letztere Position bringt sie häufiger in Konflikt mit Hurt-Unit-Leiter Ashcroft – man kann davon ausgehen, dass die Ärzte außerhalb des Krankenhauses häufiger gewagte Entscheidungen treffen (müssen). Daneben bringt Ashcroft aber auch ihre Fähigkeiten als exzellente Psychiaterin ein, um den teils schwer traumatisierten Patienten der Hurt Unit wie auch den Ärzten selbst bei der Verarbeitung des Erlebten zu helfen.

Neben McKenzie waren in den letzten Tagen auch Michelle Ortiz („This Fool“; als Trauma-Krankenschwester Ruth), Augustus Prew („Pure Genius“; als Medizinstudent Gus) und Jaime Lee Kirchner („Bull“; als bei der Navy ausgebildete Ärztin Nora) für den Serienpiloten engagiert worden.

Zuletzt hatte Melissa George in „Moskito-Küste“ die Serien-Ehefrau von Justin Theroux gespielt. Apple TV+ hatte die Serie nach drei Staffeln beendet. George ist in ihrer Karriere bisher immer wieder knapp an einem großen Durchbruch vorbeigeschrammt. Nach ihrem erfolgreichen Karrierestart in Soaps in der australischen Heimat kam sie über „Conor, der Kelte“ und „Thief – Der Millionenjob“ nach Hollywood und zu einer Rolle als Bösewicht in „Alias – Die Agentin“ und danach für eine staffellange Rolle zur HBO-Serie „In Treatment – Der Therapeut“. Eine angedachte Hauptrolle bei „Grey’s Anatomy“ als Merediths selbstzerstörerische Freundin aus Studientagen scheiterte nach einem Testlauf, ebenso mehrere Serienpiloten und eine angedachte Serienversion ihrer Miniserie „Hunted – Vertraue niemandem“. Danach war George im kurzlebigen „Heartbeat“ und als verstorbene Astronauten-Ehefrau in Rückblicken bei „The First“ zu sehen. Vor ihrer Rolle in „Moskito-Küste“ sorgte eine komplizierte Scheidung mit Sorgerechtsstreit in Frankreich dafür, dass sie kaum international gearbeitet hatte.

ABC Signature produziert „The Hurt Unit“ für ABC – Serien mit dieser Kombination landen in der Regel letztendlich auch bei Disney+ in Deutschland. Die Regie führt Marc Webb („The Amazing Spider-Man“), Matt Lopez („Gelobtes Land“) und John Glenn („SEAL Team“) zeichnen als Autoren verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen