Max: Die Details zum HBO-Max-Nachfolger von Warner und Discovery

Zahlreiche Serienbestellungen für neuen Streamingdienst

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.04.2023, 14:17 Uhr

Max: Die Details zum HBO-Max-Nachfolger von Warner und Discovery – Zahlreiche Serienbestellungen für neuen Streamingdienst – Bild: HBO Max

HBO Max heißt demnächst Max. Und auch sonst soll sich einiges ändern. Schon längerfristig war bekannt, dass die beiden Ende letzten Jahres zu Warner Bros. Discovery (WBD) vereinten Unternehmen WarnerEntertainment und Discovery ihre jeweiligen Streamingdienste HBO Max und discovery+ ihre Streaminangebote zusammenführen würden.

Für den neuen Dienst wurde nun das Startdatum 23. Mai verkündet. Bei der Namenswahl entschied sich WBD für das schon länger durchgesickerte Max. In einer Präsentation für Investoren wurde The One to Watch ausgegeben.

Die Inhalte von Max

Max wird die Heimat für Originals von HBO, des bisherigen HBO Max, Filme vom Studio Warner Bros., aus dem DC Universum, aus The Wizarding World of Harry Potter sowie Content für Kinder, ebenso wie Programmen aus den Bereichen Food, Home, Reality, Lifestyle und Dokumentationen der Sendermarken HGTV, Food Network, Discovery Channel, TLC oder ID.

Einzelne Neuankündigungen

WBD-Chef David Zaslav hielt sich – wie es bei einer Werbeveranstaltung nicht anders zu erwarten ist – mit Eigenlob nicht zurück und bezeichnete WBD als größtes geschichtenerzählendes Unternehmen auf Erden und kündigte Max als Heimat von solchen Serien, die einen übergroßen Einfluss auf Menschen und Kultur haben, an. Namentlich nannte er dabei „The Last of Us“, „The White Lotus“, „Succession“ und „Euphoria“.

Folgende Formate wurden von Zaslav bestätigt – davon sind die meisten Spin-Offs und viele in einem sehr frühen Entwicklungsstadium:

Daneben werden auch das „Rick and Morty“-Spin-Off „Rick and Morty: The Anime“ (fernsehserien.de berichtete) sowie die „Tiny Toons Looniversity“ von Cartoon Network bei Max zu finden sein.

Den Investoren wurden daneben Bewegtbilder zu zuvor angekündigten HBO- beziehungsweise HBO-Max-Originals gezeigt, darunter die vierte Staffel von „True Detective“ und ein In Production-Trailer zu „The Penguin“ mit Colin Farrell.

Abomodelle

Wie die meisten Dienste dieser Tage tritt Max mit drei verschiedenen Tarifoptionen an.

  • Max Ad Light: Max mit Werbung für 9,99 US-Dollar im Monat/​99 US-Dollar im Jahrsabo;
  • Max Ad Free: Max ohne Werbung für 15,99 US-Dollar im Monat; 149,99 US-Dollar im Jahresabo (bietet zwei Streams parallel);
  • Max Ultimate Ad Free: für 19,99 US-Dollar pro Monat/​199,99 US-Dollar im Jahresabo (bietet bis vier parallele Streams; Warner-Bros.-Filme und diverse Serien in 4K-Bildqualität).

Verbesserte Technik

Bei vielen Streaming-Diensten beklagen sich die Nutzer vor allem über die Schwierigkeit, das Richtige zum Schauen auch in den Menüs zu finden. Max will verstärkt auf eine Mischung aus kuratierten Inhalten sowie maschinellem Lernen setzen, um jeden Nutzer persönlich an die Hand zu nehmen und zu Inhalten zu geleiten, die ihn interessieren.

Auch Brand-Hubs, detaillierte Inhaltsbeschreibungen, Shortcuts und ein neues Layout sollen die Navigation beschleunigen. Die Inhalte sollen dann auf allen Wegen einen „problemlosen“ Genuss bieten: Max verspricht auch in Spitzenbelastungszeiten reibungslose Streams sowie die Möglichkeit von Downloads zum Offline-Konsum.

Daneben wird es in jedem Account auch ein Kids-Profil geben, mit dem Eltern leicht den Zugang von Sprösslingen zum Content regeln können.

Und in Deutschland?

In Deutschland wird ein Start von Max wohl länger auf sich warten lassen, als das zuvor in Aussicht gestellte „Ende 2024“ (fernsehserien.de berichtete). Konkrete Terminpläne wurden nicht angekündigt. DWDL berichtet unter Bezugnahme auf eine Anfrage bei WBD: Die Einführung in weiteren europäischen Ländern wie Deutschland wird zu gegebener Zeit folgen, abhängig von unseren Vereinbarungen mit Partnern, spezifischen Geschäftsumfeldern und Entwicklungen.

Nach dem Start von Max in den USA nimmt das Unternehmen zunächst die Länder ins Visier, in denen aktuell bereits HBO Max vertreten ist. In Deutschland werden Inhalte von HBO aktuell bei Sky gezeigt, erst kürzlich hatte RTL+ sich Zugang zu HBO-Max-Originals gesichert. Die Laufzeiten und Konditionen der jeweiligen Verträge sind nicht öffentlich bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Blöd, dass Deutschland mal wieder außen vor ist.


    Gerade HBO Max wäre doch interessant, aber nicht über Sky.


    Jedenfalls haben nicht alle ein Sky-Abo.
    • (geb. 1967) am

      Wiwlange geht der blöde Vertrag mit Sky noch?? MIr war so wie bis 2025?? Das ist doch soo voll ätzend!

weitere Meldungen