„Marzahn, mon amour“ erzählt die autobiografisch inspirierte Geschichte von Kathi Grabowski (Triebel), die ihr Leben vollkommen umkrempelt. Nachdem ihr Mann Heiko (Holger Bülow) ausgezogen ist, kann sie sich und ihre Tochter Lilly (Maja Bons) nicht länger als Autorin über Wasser halten. So entscheidet sie sich für einen Neuanfang als Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR.
Tatsächlich findet Kathi eine Anstellung im Kosmetiksalon von Jenny Chan (Yvonne Yung Hee Bormann), wo auch die launische und künstlerisch interessierte Lulu Moll (Deborah Kaufmann) arbeitet. Die Kolleginnen werden schon recht bald zu Freundinnen und an jedem Arbeitstag erfährt Kathi mehr über die skurrilen, spannenden und bewegenden Lebensgeschichten ihrer Marzahner Kundinnen und Kunden.
Die Romanvorlage wurde 2023 mit dem renommierten Dublin Literary Award ausgezeichnet. Die Handlung des Buchs ist stark autobiografisch geprägt. So arbeitet die Autorin Katja Oskamp tatsächlich seit 2015 als Fußpflegerin in Marzahn und ist Mutter einer Tochter.