Majel Barrett Roddenberry ist gestorben

‚First Lady of Star Trek‘ wurde 76 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.12.2008

Das „Star Trek“-Franchise trauert um seine First Lady. Wie am gestrigen Donnerstag bekannt wurde, ist Majel Barrett Roddenberry, Schauspielerin und Witwe des „Star Trek“-Erfinders Gene Roddenberry, im Alter von 76 Jahren verstorben. Ihre Familie teilte mit, dass sie nach kurzer, schwerer Krankheit friedlich in ihrem Haus in Bel Air (Los Angeles) umgeben von ihren Angehörigen und Freunden eingeschlafen sei.

Majel Leigh Hudec wuchs in Cleveland, Ohio auf und besuchte dort ihren ersten Schauspielkurs im Alter von 10 Jahren. Obwohl sie auch in der High School ihr Interesse am Schauspielern weiter verfolgte, strebte sie in ihren College-Jahren zunächst eine Karriere als Gerichtsschreiberin an. Doch nach nur einem Jahr gab sie dieses Ziel auf und zog nach New York, wo sie professionelle Theaterrollen übernahm. Bald darauf zog sie nach Kalifornien, wo der Konkurrenzkampf unter Schauspielern weniger groß war. Seit Ende der 50er Jahre übernahm sie dann auch zahlreiche Rollen in Filmen der Paramount Pictures.

Aber Majel Barretts eigentliches Interesse galt dem Fernsehen. Nach Gastrollen in Erfolgsserien wie „Bonanza“ und „The Lucy Show“ lernte sie bei den Dreharbeiten zur Serie „The Lieutenant“ dessen Produzenten Gene Roddenberry kennen. Die beiden freundeten sich an und Jahre später, im Dezember 1969, wurde sie seine Frau. Roddenberry war wohl sichtlich von Barrett beeindruckt. Für den Pilotfilm seiner neuen Serie „Star Trek“ gab er ihr die Rolle des ersten Offiziers. Doch als NBC diesen Pilotfilm ablehnte und stattdessen einen zweiten in Auftrag gab, verlangte man, die als unglaubwürdig angesehene, starke Frauenrolle zu streichen.

Dennoch wurde Majel Barrett ein Teil des Erfolgsphänomens „Star Trek“. In einer wiederkehrenden Rolle spielte sie die Krankenschwester, und später Ärztin, Christine Chapel. In allen drei Staffeln der Serie und später auch in diversen „Star Trek“-Filmen war sie in diesem Part zu sehen. Gene Roddenberry heuerte seine Frau auch für „Star Trek: The Next Generation“ an, wo sie die liebenswürdig aufsässige Mutter von Deanna Troi spielte – eine Rolle, die sie später auch in „Star Trek: Deep Space Nine“ fortführte.

Nach dem Tode Gene Roddenberrys im Jahr 1991 war Majel Barrett zudem in einer Gastrolle in „Babylon 5“ zu sehen, einer Serie, die damals als großer Konkurrent des „Star Trek“-Universums galt. Zudem produzierte sie die nach Konzepten Roddenberrys entwickelten Science-Fiction-Serien „Andromeda“ und „Earth: Final Conflict“. Beide Serien liefen erfolgreich für jeweils fünf Jahre.

In all jener Zeit war Barrett zwar nicht ständig in „Star Trek“ in all seinen Inkarnationen zu sehen, aber doch zu hören. Seit der Originalserie sprach sie die Stimme des Schiffscomputers der Enterprise. Später fungierte sie zudem als die Stimme sämtlicher Computer der Föderation und sprach diese Rolle sogar für eine Folge von „Family Guy“. Auch im neuen „Star Trek“-Film von J. J. Abrams wird sie ab Mai 2009 noch einmal in dieser Funktion im englischen Original zu hören sein (fernsehserien.de berichtete).

Majel Barretts Sohn, Eugene ‚Rod‘ Roddenberry Jr. teilte über die offizielle Website der Familie folgendes mit: „Meine Mutter schätzte wirklich die wichtige Rolle, die ‚Star Trek‘-Fans dabei spielten den Traum der Roddenberrys während der vergangenen 42 Jahre am Leben zu erhalten. Es war ihre Liebe zu den Fans und auch deren Liebe für sie, die sie so lange weitermachen ließ, nachdem mein Vater gestorben war“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es tut mir leid, das zu hören. Schade, ich hab sie immer sehr gern gesehen, ob als Schwester Chapel oder Lwaxana Troy oder auch als Doktor Belman in der Roddenberry-Serie "Mission Erde", die sicher nicht soo bekannt ist, wie Star Trek, selbet in Babylon 5 hatte sie ihren Auftritt als Lady Morella (toll!)...

    Danke Majel für die Freude, die Du uns gebracht hast, wir vergessen Dich nicht...
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Für den Pilotfilm seiner neuen Serie
      > "Star Trek" gab er ihr die Rolle des ersten
      > Offiziers. Doch als NBC diesen Pilotfilm ablehnte
      > und stattdessen einen zweiten in Auftrag gab,
      > verlangte man, die als unglaubwürdig angesehene,
      > starke Frauenrolle zu streichen.

      Das ist ein Gerücht das sich bis heute hält (und auch von Roddenberry selbst gestreut wurde), es stimmt aber nicht. NBC mochte den Charakter und war für eine starke Frauenrolle in der Serie, sie waren nur strikt gegen Majel Barrett in einer Hauptrolle, da sie damals ne Affäre mit dem verheirateten Roddenberry hatte und der Sender kein Interesse an den eventuellen Problemen hatte, die entstehen, wenn irgendwann Schluss ist.
      Roddenberry hätte "Number One" behalten können, wenn er sie umbesetzt hätte, dazu war er aber nicht bereit, also wurde ihre Rolle mir der von Spock (den der Sender wirklich nicht wollte) verschmolzen, ursprünglich war nämlich Number One die anscheinend emotionslose Logikerin, während im Pilotfilm Spock noch Lächeln durfte.
      • am via tvforen.de

        Auch ihre Auftritte als Lwaxana Troy werden unvergessen bleiben.
        Trotz stolzer 76 Jahre noch viel zu früh von uns gegangen :-(

        Snake
    • am via tvforen.de

      Vor einigen Tagen noch haben wir im Star Trek noch darüber gesprochen, dass Majel Barrett im neuen Star Trek Film wieder ihe Stimme dem Computer leihen wird. Daher bin ich gerade etwas geschockt, dass sie jetzt im Alter von 76 Jahren an Leukemie verstoben ist.

      http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6754/2/

      Als Christine Chapel

      http://www.abload.de/img/majel3hju1.jpg

      und als Lwaxana Troi

      http://www.abload.de/img/lwaxanaruwy6i0z.jpg

      Mein Beileid an ihre Familie. Sie war immer ein fester Bestandteil des Star Trek Universums.
      • am via tvforen.de

        Oh mein Gott, das kommt jetzt aber plötzlich, ich wusste nicht einmal das sie krank war. ;(
      • am via tvforen.de

        Mann jetzt bin ich total platt.
        Äußerst schade um eine tolle Frau. Besonders gefiel Sie mir in der Rolle der Lwaxana Troi!
      • am via tvforen.de

        Mensch, ist das traurig. Ich dachte letztens (bei der von Hülya erwähnten Diskussion): Schön, dass sie sich noch so fit fühlt, beim neuen Star Trek-Film wieder mit von der Partie zu sein.

        Majel Barrett Roddenberry war für mich immer ein Teil von Star Trek, und ihre "Lwaxana Troy" ist wohl - vor allem später in "DS 9" - eine der sympatischsten Figuren in der Serie überhaupt: Ein bisschen verrückt, ein bisschen nervig, ein bisschen traurig, ein bisschen überdreht ... und sehr, sehr menschlich. Und genauso menschlich und freundlich erschien mir die Schauspielerin selbst bei den wenigen Gelegenheiten, in denen ich sie als Privatperson in Interviews oder Portraits gesehen habe.

        http://houseofshinma.net/Pics/barret_pic.jpg

        Mach's gut, Majel "Lwaxana" Barrett Roddenberry, und vielen Dank. Mit Dir wird's "da drüben" bestimmt nicht langweilig ...
      • am via tvforen.de

        NEW YORK (AP) — Majel Barrett Roddenberry, the widow of "Star Trek" creator Gene Roddenberry, has died. She was 76. Roddenberry, an actress who appeared in numerous "Star Trek" TV shows and movies, died Thursday of leukemia at her home in Bel-Air, Calif., her representative said.

        At Roddenberry's side were family friends and her only son, Eugene Roddenberry Jr. Gene Roddenberry died in 1991.

        Her romance with Roddenberry earned her the title "The First Lady of Star Trek." A fixture in the "Star Trek" franchise, her roles included Nurse Christine Chapel in the original "Star Trek," Lwaxana Troi in "Star Trek: The Next Generation" and the voice of the USS Enterprise computer in almost every spin-off of the 1966 cult series. She recently reprised the voice role in the upcoming "Star Trek" film directed by J.J. Abrams.

        http://hosted.ap.org/dynamic/stories/O/OBIT_MAJEL_RODDENBERRY?SITE=ORBEN&SECTION=HOME&TEMPLATE=DEFAULT

        Lwaxana Troi, Tochter des Fünften Hauses, Bewahrerin des Heiligen Kelches von Rixx, Erbin des Ringes von Betazed - du wirst nicht vergessen werden und wir werden dich vermissen.

        Mögest du in Frieden ruhen.
      • am via tvforen.de

        Sehr traurig. Sie hat Star Trek gut repräsentiert!

        We never forget you!
      • am via tvforen.de

        Da bin ich aber platt. Oh man!!!!

        Sie war immer ein quell der Freude in TNG und DS9.

        Und ausgerechnet Leukemie. Ich hab heute noch die Carreras Gala auf ARD geguckt und musste gleich dran denken wie eine Nachbarin, kurzhaarig und aufgequollen (aufgrund der Chemo) herumläuft.

        Wie sagte ein Arzt in der Gala Sendung... 8 von 10 können wir heilen.

        Möge sie in frieden Ruhen und grüß Gene lieb von uns.
      • am via tvforen.de

        Ein großartiges Vermächtnis für eine Frau, die einen der berühmtesten TV-Macher der USA auf seinem lebensweg begleitete und auch mir als Christine Chapel zu einer lieb gewonnenen Serienfigur geworden ist. Ich finde es Klasse, dass sie sich selbst mit dem neuesten Star Trek Film ein kleines Denkmal gesetzt hat - die Fans werden es ihr danken und sie ewig in Ehren halten.

        Irgendwie schließt sich nun auch der Kreis - in dem Film geht man zurück zu den Anfängen, als die Enterprise-Crew so zu sagen noch in den "Kinderschuhen" war - und Majel Rodenberry verabschiedet sich für immer aus der Star Trek - Welt und folgt ihrem Mann in den Himmel der Filmschaffenden.

        Thanks, Majel, und grüß mir gene da oben - irgendwo, in den unendlichen Weiten, die auf uns alle einmal warten...

        Ich werde Nurse Christine Chapel nie vergessen.

        Der Lonewolf Pete

    weitere Meldungen