„Landman“, das bei Paramount+ zu Hause sein wird, spielt in einer Boomtown im Westen von Texas, dort also, wo plötzlicher Reichtum die Chance gibt, zu sehr viel Ruhm zu gelangen, was meist auf der wirtschaftlichen Ausbeutung einer naheliegenden und neu entdeckten Ressource wie Gold, Silber oder eben Öl basiert.
Erhalte News zu Landman direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Landman und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Serie geht es um eine moderne Geschichte über die Suche nach dem Glück in der Welt der Ölplattformen, so die offizielle Beschreibung. Die Protagonisten sind sowohl hart arbeitende Raufbolde bei der Ölförderung wie wildgewordene Milliardäre, die einen Boom anheizen, der so groß ist, dass er unser Klima, unsere Wirtschaft und unsere Geopolitik umgestaltet. Billy Bob Thornton verkörpert Tommy Norris, den Krisenmanager einer Ölgesellschaft.
Jon Hamm schlüpft in die Hauptrolle des Monty Miller, ein Titan der texanischen Öl-Industrie. Miller verbindet eine lange persönliche und geschäftliche Beziehung mit Tommy Norris. Hamm wurde weltweit bekannt als Don Draper in dem preisgekrönten 60er-Jahre-Drama „Mad Men“. Seitdem hatte er feste Rollen in „Good Omens“, „The Morning Show“ und zuletzt in der fünften Staffel von „Fargo“. Außerdem war er im Kino in „Top Gun: Maverick“ zu sehen.
„Landman“ stammt aus der Feder von Taylor Sheridan und Christian Wallace. Sheridan ist ebenso ausführender Produzent unter seiner Firma Bosque Ranch Productions, die derzeit unter einem umfangreichen Gesamtvertrag bei Paramount Global steht. Auch Thornton ist nicht nur Hauptdarsteller, sondern ebenfalls ausführender Produzent. Die Serie basiert auf dem Podcast „Boomtown“ über das große Ölgeschäft im sogenannten Permian Basin im Grenzgebiet der Bundesstaaten Texas und New Mexico, der von Christian Wallace moderiert wird.