„Legion“: FOX Channel zeigt neue Superhelden-Serie in Deutschland

Dan Stevens („Downton Abbey“) spielt die Hauptrolle

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.06.2016, 15:35 Uhr

Dan Stevens als Psychiatrie-Patient David Haller – Bild: Chris Large/FX
Dan Stevens als Psychiatrie-Patient David Haller

Vor knapp einer Woche wurde vom amerikanischen Kabelsender FX die neue Serie „Legion“ bestellt. In der steht eine Figur aus dem Umfeld der X-Men aus den Marvel Comics im Zentrum. Die Fox International Channels haben sich nun die Rechte an dem Format gesichert und werden sie voraussichtlich Anfang 2017 in 125 Ländern gleichzeitig starten lassen, darunter in Deutschland beim FOX Channel.

Die achtteilige erste Staffel wird von FX Productions und Marvel Television hergestellt. Als Showrunner fungiert Noah Hawley („Fargo“), in der Titelrolle ist Dan Stevens („Downton Abbey“) zu sehen.

In der Serie geht es um die Geschichte von David Haller (Stevens). Schon als Teenager hat er mit der Geisteskrankheit Schizophrenie zu kämpfen und verbringt über die Jahre hinweg mehrere Aufenthalte in psychatrischen Kliniken. Eine merkwürdige Begegnung mit einem anderen Patienten führt ihm vor Augen, dass die Stimmen, die er hört und die Visionen, die er hat, vielleicht gar keine Einbildung sind. In den Comics wird aus Haller schließlich der Superhelden Legion.

Weitere Hauptdarsteller der Serie sind Rachel Keller („Fargo“), Jean Smart („Fargo“), Aubrey Plaza („Parks and Recreation“), Jeremie Harris, Amber Midthunder, Katie Aselton („The League“) und Bill Irwin („Interstellar“).

Ausführende Produzenten sind Hawley auch Lauren Shuler Donner, Bryan Singer, Simon Kinberg, Jeph Loeb, Jim Chory und John Cameron.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen