„Leanne“: Neue Chuck-Lorre-Comedyserie bei Netflix geht in die Verlängerung

Trotz eher gemischter Kritiken wurde eine zweite Staffel bestellt

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.09.2025, 12:59 Uhr

„Leanne“ mit Leanne Morgan (r.) und „Mom“-Star Kristen Johnston (l.) – Bild: Netflix
„Leanne“ mit Leanne Morgan (r.) und „Mom“-Star Kristen Johnston (l.)

Mit der neuen Comedyserie „Leanne“ erfüllt sich die namensgebende Stand-up-Comedienne Leanne Morgan den lang gehegten Wunsch nach einer eigenen Serie mit ihr in der Hauptrolle. Verwirklicht hat dies Erfolgsproduzent und Serienschöpfer Chuck Lorre, der auch hinter der beliebten und gefeierten Comedyserie „The Big Bang Theory“ und den Spin-offs „Young Sheldon“ und „Georgie & Mandy“ sowie „Dharma & Greg“, „Mom“ und „Two and a Half Men“ neben vielen mehr steht. Trotz der doch eher durchwachsenen Kritiken zum neuen Format erteilt Netflix nun grünes Licht für eine weitere Staffel.

Wir kommen für eine zweite Staffel zurück!, freut sich Morgan in einem Statement und bedankt sich bei den Fans und ihrem gesamten Team vor und hinter der Kamera für die tolle Zusammenarbeit: Ihr alle habt das für uns gemacht und wir können es kaum erwarten, wieder dabei zu sein!

Erhalte News zu Leanne direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Leanne und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Chuck Lorre, Produzent und Mitschöpfer der Serie, fügt hinzu: Vielen Dank an Netflix für diese großartige Gelegenheit. Glückwunsch an Leanne und die gesamte Besetzung und Crew. Es war eine unglaubliche Reise, die mit einem Besuch in Knoxville, Tennessee begann. Leanne Morgan ist das Gesamtpaket: Ein komödiantisches Genie, ein herzlicher, liebevoller Mensch und es ist eine wahre Freude, mit ihr zu arbeiten.

Im Zentrum steht Leanne (Morgan), deren Leben mit Mitte 50 eine unerwartete Wendung nimmt, als sie plötzlich von ihrem Mann (Ryan Stiles, „Two and a Half Men“) nach 33 gemeinsamen Ehejahren für eine andere Frau verlassen wird. Als Großmutter und in den Wechseljahren neu anzufangen ist nicht gerade das, was sie sich vorgestellt hatte. Aber mit der Hilfe ihrer Familie – allen voran ihrer unerschrockenen Schwester Carol (gespielt von „Mom“-Star Kristen Johnston) – wird sie dieses neue Kapitel mit Anmut und Würde schon meistern. Am Ende der Auftaktstaffel richtet sie ihren Blick nach vorne und stürzt sich als frischgebackener Single, noch etwas vorsichtig, aber fest entschlossen, in ihr neues Leben, während ihr künftiger Ex-Mann unerwartet wieder Vater mit seiner neuen, deutlich jüngeren Partnerin wird.

Zum weiteren Ensemble gehören Blake Clark und Celia Weston („Modern Family“) als Leannes Eltern John und Margaret, Graham Rogers („The Kominsky Method“) und Hannah Pilkes als ihre erwachsenen Kinder Tyler und Josie sowie Jayma Mays („Glee“), Annie Gonzalez („Gentefied“) und Blake Gibbons („Bookie“) in wiederkehrenden Rollen.

„Leanne“ wurde von Lorre und Morgan gemeinsam mit Susan McMartin als Mitautorin, Produzentin und Showrunnerin entwickelt. Produziert wird die Comedyserie von Chuck Lorre Productions und Warner Bros. Television. Die 16-teilige Auftaktstaffel feierte Ende Juli beim Streaminganbieter Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ist diese Serie so kostengünstig ? Inhaltlich sehr schwach, von Folge zur Folge wird vergessen, worum es geht.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App