„Law & Order: You the Jury“: NBC versucht sich an Reality-Gerichtsshow

„Wie würden Sie entscheiden?“ auf Amerikanisch von Dick Wolf

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 17.09.2015, 19:10 Uhr

"Law & Order: You the Jury": NBC versucht sich an Reality-Gerichtsshow – "Wie würden Sie entscheiden?" auf Amerikanisch von Dick Wolf – Bild: NBC

„Wie würden Sie entscheiden?“, fragte das ZDF bereits in den 1970er und 80er Jahren. Jetzt will das US-Network NBC seine Zuschauer auf ähnliche Weise in die Rechtsfindung einbeziehen und hat dazu ein Realityshow-Spin-Off seines erfolgreichen „Law & Order“-Franchises bestellt: „Law & Order: You the Jury“. Das berichtet Deadline Hollywood.

Entsprechend des amerikanischen Rechtssystems wird das Publikum in die Rolle der Jury schlüpfen und mittels Telefon- und/​oder Online-Abstimmung die Glaubwürdigkeit der Zeugen und die Überzeugungskraft des Beweismaterials in echten Kriminalfällen beurteilen – und am Ende der einstündigen Folgen schließlich ein Urteil sprechen.

„Law & Order“-Mastermind Dick Wolf und die Produktionsfirma von Reality-Formaten Magical Elves produzieren die Sendung für NBC. Damit hat der Erfolgsproduzent dann schon fünf laufende Serien im Programm des Networks. Dort sind bereits „Law & Order: Special Victims Unit“, „Chicago Fire“, „Chicago PD“ und in der nächsten TV-Saison auch „Chicago Med“ zu sehen.

2002 versuchten sich Wolf und NBC gemeinsam schon einmal an einem Doku-Format: „Crime and Punishment“ war ein inoffizieller Ableger von „Law & Order“. Eine fiktionale Serie aus dem Blickwinkel der Jury gab es innerhalb des Franchises auch bereits: „Law & Order: Trial by Jury“. Dieser Ableger kam 2005/​06 aber nicht über eine Staffel hinaus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen