„Law & Order Toronto: Criminal Intent“: Kanadischer Ableger bestellt

Erfolgs-Franchise geht internationale Wege

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.06.2023, 12:15 Uhr

„Law & Order Toronto: Criminal Intent“ soll 2024 beim kanadischen Sender Citytv an den Start gehen – Bild: Citytv
„Law & Order Toronto: Criminal Intent“ soll 2024 beim kanadischen Sender Citytv an den Start gehen

Das „Law & Order“-Franchise erhält einmal mehr Zuwachs, allerdings im angrenzenden Ausland. Der kanadische Sender Citytv hat grünes Licht für die Produktion von „Law & Order Toronto: Criminal Intent“ erteilt. Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich dabei um eine örtliche Adaption der Serie „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“, die von 2001 bis 2011 bei NBC und USA Network lief.

Dies ist nicht der erste internationale „Law & Order“-Ableger, allerdings soll er sich im Vergleich zu früheren Varianten wie „Law & Order: UK“ (2009–2014) in einem wichtigen Punkt unterscheiden: Es sollen keine Drehbücher der Originalserie für die kanadische Serie adaptiert werden.

Stattdessen werden neue kanadische Storys von kanadischen Autoren entwickelt und auch die Hauptrollen werden mit Kanadiern besetzt. Beschrieben wird die Serie, genau wie das Original, als Mischung aus psychologischem Thriller und Ermittlerarbeit. Auch hier steht eine Elite-Einheit im Zentrum, ähnlich der Major Case Squad in der Ursprungsserie. Zunächst wurden zehn Episoden bestellt, die 2024 bei Citytv an den Start gehen sollen.

Bemerkenswert ist auch, dass bereits die charakteristische Schriftart des Franchise im Vorab-Poster Verwendung findet. Dies deutet darauf hin, dass sich „Law & Order Toronto: Criminal Intent“ stärker an das Original-Franchise und dessen Erkennungsmerkmale bindet als noch frühere internationale Ableger, wie etwa „Paris enquêtes criminelles“, das hierzulande als „Law & Order Paris“ lief.

Vorab-Poster zu „Law & Order Toronto: Criminal Intent“ Citytv

Die Bestellung der neuen Serie erinnert zudem an das „Navy CIS“-Franchise, wo im vergangenen Jahr ein offizieller australischer Ableger bestellt wurde. Inzwischen haben die Dreharbeiten zu „NCIS: Sydney“ begonnen. Zudem erfolgt die Ankündigung zu einem Zeitpunkt, an dem sich der frühere „Criminal Intent“-Hauptdarsteller Vincent D’Onofrio für eine Fortsetzung der Serie starkmacht (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es ist unfassbar wie ausgedehnt das Dick Wolf Universum bisher ausgebaut wurde. Neben den etlichen Spin-Offs der Law & Order Mutterserie, was sich auf ingesamt schon 6 Serien und das Remake bezieht, sich auch das Chicago-Franchise schon in etliche Staffel ausgenbaut wurden, kommt nun noch diese dazu. Respekt, wenn man sieht, wie lange all diese Serien gelaufen oder noch laufen.

    weitere Meldungen