„Criminal Intent“: Vincent d’Onofrio setzt sich für Serien-Rückkehr ein

Schauspieler wirbt für Fortsetzung des „Law & Order“-Ablegers

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.06.2023, 13:00 Uhr

Vincent D’Onofrio (r.) und Kathryn Erbe (l.) in der zehnten und letzten Staffel von „Criminal Intent“ – Bild: USA Network
Vincent D’Onofrio (r.) und Kathryn Erbe (l.) in der zehnten und letzten Staffel von „Criminal Intent“

Mehr als zehn Jahre ist es her, seitdem die Detectives Robert Goren und Alexandra Eames ihre letzten gemeinsamen Fälle lösten. Wenn es nach Vincent D’Onofrio geht, soll das aber nicht so bleiben. In den vergangenen Tagen machte sich der Hauptdarsteller in den sozialen Netzwerken für eine Rückkehr von „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ stark, sicher auch angesichts des wiedererstarkten „Law & Order“-Franchise bei NBC.

Stein des Anstoßes war ein kürzlicher Auftritt von D’Onofrio bei der Fan-Convention ICCCon in Nashville. Dort wurde er gefragt, ob er noch einmal Goren spielen würde: Das ist eine Frage für [Produzent] Dick Wolf, so der Schauspieler daraufhin, der allerdings hinzufügte: Aber kommt schon, was bin ich, ein Trottel? Es ist eine großartige Rolle . . . Schau, Dick, sieben, acht oder neun Folgen wären doch toll!

Einen Tag später, am 28. Mai, meldete sich Vincent D’Onofrio dann noch einmal bei Twitter zu Wort und bekräftigte seinen Wunsch für eine Rückkehr von „Criminal Intent“: Es stimmt auf jeden Fall. Es liegt an euch, den Fans, und Mr. Wolf. Ich fände es toll, wenn Kate und ich zurückkehren könnten.

In einem weiteren Tweet wandte D’Onofrio sich an Warren Leight, der als Autor und Showrunner die sechste und die siebte Staffel von „Criminal Intent“ verantwortete: Die Leute sind auf jeden Fall davon angetan. Wenn wir endlich all diese wichtigen Fragen mit den Studios klären, können wir vielleicht ernsthaft darüber nachdenken. Damit bezieht sich der Schauspieler natürlich auf den anhaltenden Autorenstreik in den USA. Leight hat inzwischen auch in mehreren Staffeln die Geschicke von „Law & Order: Special Victims Unit“ gelenkt.

„Law & Order: Criminal Intent“ (Originaltitel) startete im September 2001 als zweiter Ableger von „Law & Order“ bei NBC. Die Serie stellte die Mordfälle der New Yorker Major Case Squad ins Zentrum und zeichnete sich durch ein stärker charakterbasiertes Storytelling und die Aufarbeitung psychologischer Hintergründe der jeweiligen Verbrechen aus. Zehn Staffeln mit 195 Episoden wurden produziert, zunächst bei NBC, dann beim US-Kabelsender USA Network. In Deutschland war „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ ab 2004 bei VOX zu sehen, wo noch heute an jedem Wochenende Marathon-Wiederholungen der Serie laufen.

Vincent D’Onofrio und Kathryn Erbe spielten in den Staffeln 1 bis 8 und in der zehnten und letzten Staffel die beiden Ermittler Robert Goren und Alexandra Eames. Um die Arbeitslast der Schauspieler zu verringern, wurde mit Beginn der fünften Staffel ein zweites Ermittlerteam eingeführt, zu dem unter anderem Chris Noth (Detective Mike Logan), Jeff Goldblum (Zach Nichols) und Julianne Nicholson (Detective Megan Wheeler) gehörten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich liebe diese Serie und genieße jedes Wochenende die Wiederholungsmarathons. Das ist meine absolute Lieblingsserie, ich habe jede Episode so oft gesehen, dass ich sie mitsprechen könnte und ich werde einfach nicht müde die Wiederholungen zu sehen. ❤️❤️❤️
    • (geb. 1970) am

      Vincent d‘Onofrio ist der beste  US Schauspieler. Criminal Intent muss unbedingt fortgesetzt werden. „Tatort“ kann einpacken dagegen. 
      Spannend, abwechslungsreich und authentisch, vor allem aber durch seine psychologische Analyse beeindruckend!
      • (geb. 1967) am

        Ich habe zwar die Serie nie gesehen, nur in einer Handvoll Folgen in den Wdhlg. auf Vox voe Ewigkeiten mal rein gesehen, aber, ich würde mich freuen, wenn es neue Folgen geben würde.
        • (geb. 1958) am

          Das wäre so toll, wenn es wieder neue Folgen, von dieser Serie gäbe. Aber bitte in der Machart von damals, und den klasse Schauspielern. Die Serie war echt Spitze.
          • (geb. 1967) am

            Da kann ich dir nur zustimmen. Vincent ist so klasse, das sollte wirklich weitergehen. 👍
        • (geb. 1961) am

          Meine Lieblingsserie und einzige zum sog. Binge-watching Sonntag vormittag, und unbedingt mit Goran und seiner Partnerin. Chris Noth ist attraktiv aber ansonsten recht unspezifisch, Jeff Goldblum schon interessant, aber Goran...
          es passt zu ihm, wenn er erstaunliche Bildung offenbart und spitzfindige Gedankengänge a la Columbo.
          • am

            Naja, was bei der Mutterserie "Law & Order" gut geklappt hat, könnte hier auch gehen, zumal ich sie auch gern geschaut habe und bei einer Neuauflage sicherlich dabei wäre.
            Allerdings brauch sich Vincent d’Onofrio nicht über mangelnde Arbeit Sorgen machen, da er gerade bei Marvel als King Pin nicht nur in einigen Serien, sondern bald auch im MCU diese Rolle verkörpert.
            • (geb. 1970) am

              Ich wäre ja schon zufrieden, wenn "Criminal Intent" komplett als DVD/Blu-ray erscheinen würde. Aber Veröffentlichungen dieser L&O-Serien sind eh sehr rar. Von der Mutterserie gibt es gerade mal die erste Staffel.
              • (geb. 1973) am

                Als Event-Serie mit 8 bis 10 Folgen gerne aber die Serie war ein produkt ihrer Zeit, zudem sind beide ja nicht mehr die Jüngsten.
                • (geb. 1980) am

                  Beide sind nicht mehr die jüngsten … danke für die Info !
                  Harrison Ford hat gerade Indiana Jones gemacht, wie reden über lethal weapon 5, usw…


                  Aber für criminal intent sind Goren und Eames nicht mehr die jüngsten …
                  Darf Hauptkommissar in seinem Alter noch ins Internet ? (Nicht ernst gemeint !!!)

              weitere Meldungen