‚Landshut‘-Entführung wird verfilmt

‚Der Engel von Mogadischu‘

Jutta Zniva – 01.02.2007

30 Jahre nach der Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ durch ein Terrorkommando plant die Kölner Produktionsfirma Zeitsprung eine Verfilmung der Geschichte unter dem Titel „Der Engel von Mogadischu“.

Bereits 1997 hatte Heinrich Breloer („Die Manns“, „Speer und Er“) die Entführung der „Landshut“ in seinem halb inszenierten, halb dokumentarischen Zweiteiler „Todesspiel“ über die Ereignisse des „Deutschen Herbst 1977“ für das Fernsehen aufbereitet. Im Zentrum der neuen Zeitsprung-Verfilmung steht nun die Stewardess Gabriele von Lutzau , die von der „Bild“ damals als „Engel von Mogadischu“ bezeichnet worden war. Von Lutzau hatte 1977 den Passagieren an Bord des von Arabern gekidnappten Flugzeugs geholfen und sich in den bei der Befreiungsaktion beteiligten Lufthansa-Piloten Rüdeger von Lutzau verliebt. Darsteller und der Sender, auf dem die Produktion zu sehen sein wird, stehen noch nicht fest.

Die Firma Zeitsprung, die für Sat.1 „Das Wunder von Lengede“ drehte und für den WDR den Film „Eine einzige Tablette“ um den tragischen Contergan-Skandal produziert (fernsehserien.de berichtete), hat laut Geschäftsführer Michael Souvignier auch einen Film über den ersten Schulamoklauf in Deutschland in Planung. Am 11. Juni 1964 hatte in Köln ein Weltkriegsveteran mit einem selbstgebastelten Flammenwerfer und einer Lanze eine Grundschule überfallen und acht Kinder und zwei Lehrerinnen getötet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Amok-Geschichte wird ein Flop.
    Zu geringer Bekanntheitsgrad, zu lange her. Ich kann gar nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt so etwas zu produzieren.
    • am via tvforen.de

      Eikem schrieb:
      >
      > Die Amok-Geschichte wird ein Flop.
      > Zu geringer Bekanntheitsgrad, zu lange her. Ich kann gar
      > nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt so etwas zu
      > produzieren.

      Vielleicht, um die Erinnerung wach zu halten und das halte ich für sehr wichtig.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    "Im Zentrum der neuen Zeitsprung-Verfilmung steht nun die Stewardess Gabriele von Lutzau , die von der 'Bild' damals als 'Engel von Mogadischu' bezeichnet worden war. Von Lutzau hatte 1977 den Passagieren an Bord des von Arabern gekidnappten Flugzeugs geholfen und sich in den bei der Befreiungsaktion beteiligten Lufthansa-Piloten Rüdeger von Lutzau verliebt."


    Wie schon jemand geschrieben hat: Diese Geschichte ist in "Todesspiel" schon ausreichend gewürdigt worden. Aber wahrscheinlich will man die Sache an einer schmalzigen Liebesgeschichte aufziehen. Ganz toll und dem Kontext absolut angemessen.

    Übrigens hat Frau von Lutzau ihren späteren Ehemann icht erst damals kennengelernt - sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits ein Paar. Hat sie in "Todesspiel" selbst berichtet.
    • am via tvforen.de

      BUG. schrieb:
      >

      >
      > Übrigens hat Frau von Lutzau ihren späteren Ehemann icht erst
      > damals kennengelernt - sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits
      > ein Paar. Hat sie in "Todesspiel" selbst berichtet.

      ja sie beide waren verlobt und daher hat ihr mann auch darum gebeten das flugzeug der gsg9 mit benn wisch fliegen zu dürfen
  • am via tvforen.de

    Oh, der erste Schulamoklauf in Deutschland, da war bestimmt Pong dran schuld.
    • am via tvforen.de

      joan hab doch die bitte die Güte und erkläre uns den intelektuellen hintergrund deines Postings.

      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Schulmassaker = Verantwortung liegt bei Killerspielen
      Killerspiel = alle Computerspiele
      Pong = Computerspiel (allerdings wohl doch nicht schuld, da erst 1972 entwickelt)
    • am via tvforen.de

      Sir Hilary schrieb:
      >
      >
      >
      > joan hab doch die bitte die Güte und erkläre uns den
      > intelektuellen hintergrund deines Postings.
      >
      > Gruß Sir Hilary

      Also ich habe verstanden was Joan meint.... ;)
    • am via tvforen.de

      Naja ich kenne mich mit den Killerspielen nicht so aus.
    • am via tvforen.de

      Sir Hilary schrieb:
      >
      >
      >
      > Naja ich kenne mich mit den Killerspielen nicht so aus.

      Ich auch nicht, aber es geht wohl darum, dass Joan parallelen zu heutigen Situationen geknüpft hat.

      Denn heute sind es immer Killerspiele.....
  • am via tvforen.de

    Wenn ich mich recht erinnere, stand diese Stewardess auch in "Todesspiel" im Mittelpunkt der Landshut/Mogadischu-Szenen. Was also könnte dieser Film uns Neues berichten? Zumal die echte Gabriele von Lutzau damals sogar was dazu erzählte. Hm.
    • am via tvforen.de

      solly79 schrieb:
      >
      > Wenn ich mich recht erinnere, stand diese Stewardess auch in
      > "Todesspiel" im Mittelpunkt der Landshut/Mogadischu-Szenen.
      > Was also könnte dieser Film uns Neues berichten? Zumal die
      > echte Gabriele von Lutzau damals sogar was dazu erzählte. Hm.

      na ja das stimmt nur halb auch hat sie sich nicht bei der befreihung verliebt sondern war schon mit dem piloten verlobt, er hat dann die maschine der gsg9 gefolgen die dann unter beteidigung von zwei sas leuten und einen somalischen raiger batlaion schlißlich die operation "feuerzauber" durchführten

weitere Meldungen