„Unsere Ferien auf Saltkrokan“: Neuauflage des Astrid-Lindgren-Klassikers feiert Deutschlandpremiere
Schwedische Kinderserie im ZDF-Osterprogramm
Daniel Leinen – 17.02.2026, 19:31 Uhr

Schon bald gibt es mit „Unsere Ferien auf Saltkrokan“ eine neue Adaption des Astrid-Lindgren-Klassikers im Frühprogramm des ZDF zu sehen. Die sechs Folgen der schwedischen Produktion aus dem Jahr 2025 laufen dort ab Karfreitag, dem 3. April an, wobei die ersten zwei Folgen ab 9:20 Uhr zu sehen sein werden. Auch auf ZDF.de ist die Serie ab diesem Datum abrufbar. Die restlichen Folgen sollen dann an den darauffolgenden Tagen bis Ostermontag ebenfalls morgens ausgestrahlt werden.
Die Romanvorlage „Vi på Saltkråkan“ der schwedischen Autorin Astrid Lindgren erschien im Jahr 1964 und diente im gleichen Jahr als Vorlage zur Verfilmung „Ferien auf Saltkrokan“ als Film und Serie. Die neue Serien-Verfilmung des Buches heißt nun „Unsere Ferien auf Saltkrokan“. Sie dreht sich um Pelle und seine Familie, die die Ferien auf der Insel Saltkrokan verbringen wollen. Doch als sie dort ankommen, müssen sie feststellen, dass ihr Haus dort ordentlich Verbesserungsbedarf hat. Und dann verschwindet auch noch ein Kälbchen.
Zur Besetzung der Serie gehören unter anderem Henrik Norlén, Elton Larsson, Bertil Mancini Block, Sami Fagerström Erfan, Vega Åhman, Lovisa Lindblad, Ingrid Andersson Curman, Lisa Varger, Nora Rios, Clara Wachtmeister da Silva und Philip Zandén. Regie führte Fredrik Edfeldt.
Astrid Lindgren hat mit ihren Kinderbüchern absolute Klassiker, wie die Geschichten von Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga geschaffen, die Generationen von Heranwachsenden prägten. Ihre Werke wurden vielfach verfilmt. „Unsere Ferien auf Saltkrokan“ reiht sich nun in diese Reihe von Adaptionen ein und ist dann ab März auch in Deutschland zu sehen.