Während andernorts die Sendervielfalt schrumpft, erweitert sich das Angebot an deutschen Free-TV-Sendern über Satellit in jüngster Zeit auf bemerkenswerte Weise. Erst im März kamen die drei Sender Xplore, Hip Trips und Terra hinzu – und nun haben SES Germany und das inhabergeführte Medienunternehmen High View ihre Partnerschaft um zwei neue Sender erweitert. Ab sofort sind die Kanäle Just Cooking und Crime Time frei über den Astra-Satelliten 19,2° Ost empfangbar.
Wie bereits die Namen der neuen Sender andeuten, kommen vor allem kochbegeisterte Zuschauer und Krimifans auf ihre Kosten. Just Cooking will eine Mischung aus frischen, neuen Food-Trends und junger Kreativität auf den Bildschirm bringen. Laut Senderinformation soll es professionell hergestellte und ansprechende Produktionen rund ums Essen und Kochen zu sehen geben, für die talentierte Blogger und YouTuber an Bord geholt werden. Geboten werden soll eine abwechslungsreiche Bandbreite moderner Kochshows sowie junger und frischer Eigenproduktionen, „die es in dieser Zusammensetzung so im TV-Markt noch nicht gibt“. Teil des Programms sind Formate wie „Bier on Tour“, „Die besten Köche der Welt“, „Mimilicious“ und „Mein wunderbarer Kochsalon“.
Die beiden neuen Sender sind über folgende Empfangsparameter zu sehen:
Orbital Position: 19,2° Ost
Satellit: Astra 1L Tp. 1.118
Frequenz: 12699.00 MHz, V-Pol
Symbolrate: 23,5 Msym/s
Modulation: DVB-S2, 8PSK, FEC 3/4
Die neuen Sender sind Teil einer regelrechten Welle an Free-TV-Senderstarts: Im Dezember 2022 genehmigte die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) der Channel Factory GmbH insgesamt 14 Spartensender im Free-TV. Vier davon waren Deluxe-Musiksender von High View, die im Januar aufgeschaltet wurden (fernsehserien.de berichtete). Im März folgten Xplore, Hip Trips und Terra, ebenfalls von High View (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 931773 am
Diese neuen Sender kann man aber noch nicht in seinem persönlichem TV-Planner / Feed berücksichtigen, oder? Zumindest finde ich die Sender nicht in der Senderauswahl (wie auch die anderen neuen Sender wie z.B. Xplore, One Terra und Hip Trips).
User 1653680 am
Ob das mal die richtige Strategie ist...? Transponder kosten viel Geld. Die sind in einigen Monaten/Jahren wieder weg und insolvent.