Drei neue Free-TV-Sender starten noch diese Woche

Astra-Empfang mit Neuzugängen zum Monatswechsel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.02.2023, 12:38 Uhr

Drei neue Free-TV-Sender starten noch diese Woche – Astra-Empfang mit Neuzugängen zum Monatswechsel – Bild: SES Astra

Wer sein Fernsehprogramm über den ASTRA-Satelliten 19,2° Ost empfängt, kommt ab dem 1. März in den Genuss von drei brandneuen Free-TV-Sendern. Deren Schwerpunkt liegt auf Dokumentationen über Orte und Menschen aus aller Welt. XPLORE, Hip Trips und One TERRA entstammen der Partnerschaft des Satellitenbetreibers SES Germany und dem inhabergeführte Medienunternehmen HIGH VIEW.

XPLORE widmet sich vor allem Reise-Dokumentationen und Reportagen über Regionen und deren Menschen. Außerdem werden praktische Reisetipps und Informationen geboten. Die Macher versprechen, dass der Sender dabei hilft, die schönsten Plätze der Welt zu erforschen, egal ob spektakuläre Naturstätte oder Metropole.

Hip Trips nimmt seinen Namen durchaus wörtlich und bricht mit den Zuschauenden zu allerlei Reisen auf per Motorrad, Bahn, Auto, Schiff, Kanu oder auch per Bike. Reportagen begleiten Abenteuerlustige und wagemutige Langzeitreisende bei ihren riskantesten Trips. Mit dabei sind auch extreme Abenteuer und vollkommen außergewöhnliche Strecken.

One TERRA widmet sich schließlich dem Leben von Menschen aus aller Welt und porträtiert auch ungewöhnliche Begegnungen. Das Publikum wird so Zeuge von regionalen Reisen, Ritualen und Festen und erlebt Geschichten, die das Leben so schreibt. Die Reportagen zeigen, wie spannend und aufregend auch der Alltag in verschiedenen Teilen der Welt sein kann.

Die Empfangsparameter für die drei Sender auf einen Blick:

Orbital Position: 19,2° Ost
Satellit: Astra 1L Tp. 1.118
Frequenz: 12699.00 MHz, V-Pol
Symbolrate: 23,5 Msym/​s
Modulation: DVB-S2, 8PSK, FEC 3/​4

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da wäre ich dabei.
    • am via tvforen.de

      Spenser schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Den einzigsten TV-Sender auf den ich mich freue
      > ist einer, der sich ausschliesslich mit alten
      > TV-Serien beschäftigt, die seit mehr als 25
      > Jahren nirgends im TV wiederholt wurden sind.

      Wenn so ein Sender dann auch noch seltene VHS-Video- und TV-Filme senden würde die seit zig Jahren nicht wiederholt wurden und die es auch nicht zu kaufen gibt dann wäre der Sender perfekt
      • am

        Es gibt momentan keine US-Serie die es lohnt sich anzuschauen. Aber wenn man auf Glorifizierung von amerikanischen Pseudowerten steht, sowie Propaganda und Gehirnwäsche, hab ich nichts dagegen. Ist nicht meine Verblödung.
        Da schaue ich mir lieber an, wie die Welt wirklich ist.
        • (geb. 1987) am

          Wow, Wolfgang.... Sie sind wahrscheinlich der einzige Mensch ausserhalb von Russland und Nordkorea, der das so sieht.
          Aber gut, ich habe mich schon immer gefragt, wer Bibel TV und diese blöden Reiseverkaufssender guckt...
      • am via tvforen.de

        *gääääähn* alleine beim Durchlesen der Beschreibungen sind mir schon die Augen zugefallen....

        Besonders...die ersten beiden machen fast exakt dasselbe, hätte man auch zusammenlegen köpnnen...

        Noch mehr TV-Sender, die die Welt nicht braucht....

        Den einzigsten TV-Sender auf den ich mich freue ist einer, der sich ausschliesslich mit alten TV-Serien beschäftigt, die seit mehr als 25 Jahren nirgends im TV wiederholt wurden sind.
        • am via tvforen.de

          Ob sich das lohnt?
          Selbst ich,über 50, suche derartige Themen gezielt bei YT und co. und kann schauen,wann ich will.

          Überhaupt ertappe ich mich dabei immer weniger Tv zu gucken,nutze den Fernseher nur noch als Monitor.
          Und wenn ich da an meine kids denke,eine hat gar keinen Fernseher.
          • am via tvforen.de

            Die gibt es schon längst auf Samsung TV und auch noch in HD.
            • am

              Na, da wollen wohl die Reiseunternehmen die Urlaubslust in der weiten Welt wecken. Die letzten Jahre waren für die ja hart gewesen. Also gibts jetzt Dauerberieselung, bis gebucht wird ...
              • (geb. 1990) am

                Ein Sender für US-Serien, die im normalen Free-TV, nie oder kaum gezeigt wurde, beziehungsweise werden, wäre sinnvoller
                • (geb. 1984) am

                  Bringt halt nix wenn ProSiebenSat.1 die Rechte hat und die Serien im Archiv verstauben lässt

              weitere Meldungen