Vier neue Musik-Sender im Free-TV gestartet!

Deluxe Music startet Ableger für Nostalgiker und Dance-, Rock- und Rap-Fans

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.01.2023, 12:20 Uhr

Britney Spears auf Deluxe Flashback – Bild: Deluxe Flashback/Screenshot
Britney Spears auf Deluxe Flashback

Gute Nachrichten für Musikfreunde: Völlig ohne Vorankündigung sind vier neue Free-TV-Musik-Sender über Satellit gestartet. Es handelt sich hierbei um vier neue Sparten-Ableger von Deluxe Music: Deluxe Flashback, Deluxe Rock, Deluxe Rap sowie Deluxe Dance by Kontor. Angekündigt wird der offizielle Sendestart für den 1. Februar. Schon jetzt senden alle vier Sender jedoch bereits mit einer Playlist – und momentan noch werbefrei.

Die Empfangsparameter aller vier Sender sind:

  • Orbital Position: 19,2° Ost
  • Satellit: Astra 1L Tp. 1.118
  • Frequenz: 12699.00 MHz, V-Pol
  • Symbolrate: 23,5 Msym/​s
  • Modulation: DVB-S2, 8PSK, FEC 3/​4

Deluxe Flashback schaut zurück auf die Musik der letzten vier Jahrzehnte mit einem Schwerpunkt auf die 90er und 00er Jahre. Mit einer perfekt abgestimmten Mischung sollen die Zuschauer an die Hits der eigenen Jugend erinnert werden. Deluxe Dance by Kontor bietet aktuelle Dance-Hits, aber auch Club-Classics, Party-Hits und Dance-Pop. Exklusive DJ-Sets sollen ebenfalls ihren Platz im Programm haben. Das Programm von Deluxe Rap soll als „lebendigstes und kreativstes Genre in der jungen Zielgruppe“ so vielfältig wie der HipHop selbst sein: International, Deutschrap, Oldschool, Classics und auch eine Prise R&B und Soul. Deluxe Rock soll schließlich Rockfans jeden Alters ansprechen. Das Spektrum reicht von Kult-Rock und Alternative über Deutschrock bis zu aktuellem Rock und neuen Trends.

Deluxe Flashback/​Screenshot

Bereits im Sommer 2020 wurde mit Schlager Deluxe der erste Ableger von Deluxe Music gelauncht. Mit den nun gestarteteten vier Sendern baut das inhabergeführte Medienunternehmen High View seine langjährige Zusammenarbeit mit SES Germany weiter aus.

Ulrike Unseld, die die Vermarktung und das Musikportfolio bei High View verantwortet:

Der Free-TV Launch der vier neuen Musiksender ist für HIGH VIEW ein weiterer wichtiger Schritt für den Ausbau der Vermarktung und des Musikangebotes. DELUXE MUSIC ist für das deutsche Publikum und den großen Bildschirm gemacht. Der Satellit ermöglicht es uns, mit mehr als 17 Millionen TV-Haushalten knapp die Hälfte der deutschen TV-Zuschauer zu erreichen. Er ist somit essenziell für den Markenaufbau und um relevante, planbare und messbare Reichweite für unsere Partner aufzubauen. Wir freuen uns über die Chance mit DELUXE DANCE BY KONTOR, DELUXE FLASHBACK, DELUXE ROCK und DELUXE RAP die Vermarktung und die Marke DELUXE MUSIC mit starken Partnern an unserer Seite weiter auszubauen.

Christoph Mühleib, Geschäftsführer SES Germany: Starke Marken und eine hohe Reichweite: Die Verbreitung über ASTRA Satellit bietet dafür das perfekte Match. Ohne Zweifel gehört DELUXE MUSIC zu den relevantesten Musikmarken in Deutschland. Mit seinen vier neuen Sendern nutzt HIGH VIEW diese Reichweite und macht das frei empfangbare Unterhaltungsangebot für viele Zuschauer:innen damit bunter, lauter, vielfältiger.

Die vier neuen Musiksender könnten nur der Anfang einer regelrechten Welle an bevorstehenden Free-TV-Senderstarts sein: Im Dezember 2022 genehmigte die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) der Channel Factory GmbH insgesamt 14 Spartensender im Free-TV – vier davon waren die neuen Musik-Sender von High View. Bei den weiteren Sendern soll es sich um vier Reportage­programme (XPLORE, Hip Trips, One Terra, R-Adventure Channel), zwei Dokumentationsprogramme (History-TV, Animals-TV) sowie vier Serien- bzw. Spielfilmprogramme (Crime Mania, Series non stop, Rediscover, Costumes only) handeln. Geplant ist, dass alle Sender 24 Stunden am Tag als werbefinanziertes Free-TV empfangbar sein werden und unter anderem über Satellit verbreitet werden sollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ein Serienkanal im Free-TV??? Wirklich? Na da bin ich mal gespannt was der sendet. Wann kann man die Musiksender über Vodafone empfangen?
    • am via tvforen.de

      Cool!
      Aber über einen Schwerpunkt auf die 70er und 80er Jahre hätte ich mich noch mehr gefreut.

      weitere Meldungen