Karriereschub für Markus Lanz

Late-Night-Talker bekommt eigene Quiz-Show

Michael Brandes – 08.09.2008

Markus Lanz ist auf dem besten Weg, neuer Shooting-Star des ZDF zu werden. Von Juni bis September vertrat er drei Monate lang Johannes B. Kerner als Late-Night-Talker des Mainzer Senders. Die Talkshow „Markus Lanz“ erreichte dabei nach Senderangaben im Schnitt 1,32 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,2 Prozent. In einem Pressefazit zeigte sich das ZDF mit den 29 Sendungen hochzufrieden – bezogen auf Quote und Inhalt.

Nun übernimmt ab dem 9. September wieder „JBK“ den Programmplatz. Doch auf Lanz warten neue Aufgaben: Am Mittwoch, 22. Oktober um 20:15 Uhr, moderiert Lanz ein Promi-Quiz namens „Gut zu wissen“ zugunsten der Welthungerhilfe. Ein Projekt, das allerdings keine einmalige Sache bleiben wird, denn das ZDF bestätigte inzwischen, dass Lanz im Herbst eine eigene, regelmäßige Show erhalten wird: In der Entwicklung befindet sich demnach „ein neues Quiz-Event“, in dem es um „ungewöhnliche, skurrile aber immer lebensnahe Themen geht“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Gut zu wissen" gibt es auch schon bei RTL, nennt sich Wer wird Millionär - Promispezial und kommt auch karitativen Einrichtungen zugute. Und dann noch eine Quizsendung....wohl das Allheilmittel gegen sinkende Quoten.
    • am via tvforen.de

      JBK war nie so mein Ding, aber die Kochsendung am Freitag war immer recht amüsant. Lanz kann es aber gar nicht (finde ich)

weitere Meldungen