„Kaos“-Trailer: Jeff Goldblum wird zum exzentrischen Zeus in neuer Netflix-Comedy

Göttervater in Midlife-Crisis löst Chaos im Olymp aus

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.03.2024, 17:46 Uhr

„Kaos“ zeigt Jeff Goldblum als exzentrischer Zeus mit Paranoia – Bild: Netflix
„Kaos“ zeigt Jeff Goldblum als exzentrischer Zeus mit Paranoia

Netflix hat vor geraumer Zeit die ersten Pläne für eine schräge, schwarzhumorige Comedy namens „Kaos“ vorgestellt. Nun endlich hat das lange Warten ein Ende: Im ersten Trailer zeigt sich der gefeierte „Jurassic Park“-Star Jeff Goldblum („Criminal Intent“, „Thor“-Filme) als exzentrischer Göttervater Zeus. Während um ihn herum die (heutige) Welt in ein Chaos stürzt, steckt Zeus im Trainingsanzug mit goldener Uhr mitten in der Midlife-Crisis – sehr zum Ärger der übrigen Götter im Olymp. Ein baldiger Starttermin der achtteiligen Miniserie wurde noch nicht verraten, was sicherlich in Kürze nachgeholt wird.

„Kaos“ wird als tiefschwarze Comedy beschrieben, die Motive aus der griechischen Mythologie in unsere Gegenwart bringen wird und Themen wie Geschlechterrollen, Machtgefüge, Politik und das Leben in der Unterwelt behandelt. Der unsterbliche und allmächtige Göttervater Zeus (Goldblum) muss eines Tages Falten an sich entdecken und ist überzeugt davon, dass sein Untergang bevorsteht. Daraufhin begibt er sich auf einen paranoiden und gefährlichen Pfad – mit weitreichenden Folgen auch für die anderen Götter des Olymp: Hera, die Königin der Götter, sieht sich gezwungen, aktiv zu werden, während sich Zeus’ rebellischer Sohn Dionysus auf einem Kollisionskurs mit seinem Vater befindet.

Zeus’ Bruder Hades hat währenddessen damit zu kämpfen, dass er zunehmend die Kontrolle über die Unterwelt verliert, da die Zahl der Toten, die auf den Einlass in sein Reich warten müssen, immer größer wird. Nur Poseidon als Gott der Meere scheint relativ unbeeindruckt von den Geschehnissen um ihn herum zu sein. Vielmehr interessiert ihn die Größe seiner Yacht und wo die nächste Party stattfinden wird …

Zum weiteren prominent besetzen Ensemble gehören Janet McTeer („Ozark“) als Hera, Cliff Curtis („Avatar: The Way of Water“) als Poseidon, David Thewlis („The Artful Dodger“) als Hades, Killian Scott („Secret Invasion“) als Orpheus, Debi Mazar („The Pentaverate“) als Medusa und Nabhaan Rizwan („Juice“) als Dionysus.

Ursprünglich sollte Hugh Grant die Hauptrolle als Göttervater Zeus übernehmen, der jedoch vorzeitig wegen Terminkonflikten aus der Produktion wieder ausgestiegen ist.

„Kaos“ wird von der Autorin, Showrunnerin und Produzentin Charlie Covell entwickelt, die bereits zuvor die britische Serie „The End of the F***ing World“ nach einer Comic-Vorlage für Channel 4 und Netflix adaptierte. Die Regie führen Georgi Banks-Davies und Runyararo Mapfumo („Sex Education“). Produziert wird die Serie von den „Chernobyl“-Produzenten Jane Featherstone und Chris Fry mit ihrem Studio Sister Pictures.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen