„Joko & Klaas gegen ProSieben“: Starttermin für neue Staffel steht fest

Entertainer-Duo kämpft wieder um 15 Minuten Sendezeit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.03.2024, 16:29 Uhr

„Joko & Klaas gegen ProSieben“ – Bild: ProSieben/Ralf Wilschewski
„Joko & Klaas gegen ProSieben“

Der Starttermin für die nächste Staffel von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ steht fest. Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf melden sich am 9. April mit neuen Folgen ihrer erfolgreichen Spielshow zurück, die wie gewohnt dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Insgesamt wird es diesmal sogar sechs neue Ausgaben geben, eine mehr als bei den zurückliegenden Staffeln.

Diese werden ab heute in den Münchner Bavaria Studios produziert. Im Verlauf der Staffel wird das Format auch die 50-Folgen-Grenze durchbrechen. Aus diesem Anlass haben sich Joko und Klaas etwas Besonderes gewünscht … alles ist möglich, verspricht ProSieben auf X (ehemals Twitter).

Joko und Klaas treten pro Folge in sieben Spielrunden gegen ihren Arbeitgeber an. Ihre Gegner und die zugehörigen Aufgaben werden den beiden von ProSieben vorgesetzt. Dabei muss es das Duo mit mehreren prominenten Herausforderern aus dem ProSieben-Kosmos aufnehmen. Steven Gätjen führt wieder als Moderator durch die Show.

Mit der Sendung haben Joko und Klaas schon mehrfach große Aufmerksamkeit generiert – insbesondere, was die Einlösung der 15-minütigen Sendezeit angeht, die den beiden weiterhin zur freien Verfügung steht, wenn sie das Duell für sich entscheiden können. Mehrere Male haben sie ihre gewonnene Sendezeit genutzt, um auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Wenn Joko und Klaas als Verlierer vom Platz gehen, drohen den beiden allerdings unrühmliche Strafen. So mussten sie sich etwa schon für einen Pferdekalender ablichten lassen oder Experimente für „Galileo“ durchführen.

Seit zwölf Jahren treiben Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nun schon auf ProSieben ihr Unwesen – und gehören zu den wichtigsten Sendergesichtern. Mit ihrer Wettkampf-Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ bescherten sie ihrem Heimatsender zwar die eine oder andere Blamage, aber stets Top-Quoten. Die Herbststaffel 2023 wurde im Schnitt von 1,27 Millionen Zuschauern verfolgt. In der Zielgruppe kamen tolle 16,4 Prozent Marktanteil zustande. Noch besser lief es für die fünf im vergangenen Frühjahr gezeigten Ausgaben. Diese holten Reichweiten von durchschnittlich 1,49 Millionen Zuschauern sowie herausragende 19,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1986) am

    Super 👍 J&K vs Pro7 seh ich gern,da ist dienstags wieder fest eingeplant.
    • am

      Politische Beeinflussung über Unterhaltungsformate. Das funktioniert bei der roten Sieben ohne Zweifel. Zum Glück werden die Reichweiten der beiden weit überschätzt.
      • (geb. 1988) am

        Würdest du auch "Politische Beeinflussung" rufen, wenn die beiden etwas machen würden, was deiner persönlichen politischen Einstellung nicht widerspricht?

    weitere Meldungen