Jessica Lange verlässt „American Horror Story“

Matt Bomer mit Hauptrolle in neuer Staffel „Hotel“

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 16.03.2015, 10:52 Uhr

Jessica Lange – Bild: FX Productions
Jessica Lange

Jessica Lange wird nicht in der fünften Staffel von „American Horror Story“ dabei sein. Das gab die Schauspielveteranin, die in allen bisherigen Staffeln der Anthologieserie eine tragende Rolle hatte, im Rahmen des PaleyFest in Los Angeles bekannt. Als neue Ensemblemitglieder wurden dort Matt Bomer („White Collar“) und Cheyenne Jackson („Glee“) angekündigt.

„Wir hatten hier einen großartigen Lauf“, erklärte Lange vor den Fans. „Ich habe es geliebt, diese vier Figuren zu spielen und trotz aller Verücktheit liebe ich die Autoren und Ryan [Murphy] und den Irrsinn, das zu drehen.“ Für ihre Darstellung der verschiedenen Rollen erhielt Lange insgesamt zwei Emmys und einen Golden Globe. Die Schauspielerin hatte bereits zuvor angekündigt, die Serie verlassen zu wollen, weil sie wieder mehr Zeit für sich haben wolle.

Während Lady Gaga bereits zuvor als eine der weiblichen Hauptdarstellerinnen der neuen Staffel mit dem Untertitel „Hotel“ bestätigt worden war (fernsehserien.de berichtete), wird Matt Bomer die männliche Hauptrolle übernehmen. Wen genau er spielen wird, weiß anscheinend noch nicht einmal der Schauspieler selbst. Ein weiteres neues Ensemblemitglied ist Cheyenne Jackson. Auch über ihre Rolle wurde noch nichts bekannt.

Beide haben bereits zuvor mit Serienschöpfer und -produzent Ryan Murphy zusammengearbeitet: Bomer erhielt eine Emmy-Nominierung für seine Nebenrolle im HBO-Film „The Normal Heart“ und spielte auch eine Gastrolle als älterer Bruder von Darren Criss in Murphys Musikserie „Glee“. Zudem war er auch in der vierten Staffel von „American Horror Story“ bereits in einer Epsiode als Gaststar engagiert. Jackson war ebenfalls als Gast in „Glee“ dabei und hatte eine Hauptrolle in dem HBO-Piloten „Open“, der nicht in Serie geschickt wurde.

Die fünfte Staffel der FX-Horrorserie wird in den USA für Oktober erwartet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen