Japan im TV: Weitere Sonderprogrammierungen

Aktuelle Änderungen bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und VOX

Michael Brandes – 15.03.2011

Japan im TV: Weitere Sonderprogrammierungen – Aktuelle Änderungen bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und VOX – Bild: NHK World (Screenshot)

Die katastrophale Situation in Japan wird auch in den kommenden Tagen das Sendeschema vieler TV-Kanäle bestimmen. Zahlreiche TV-Sender, darunter auch die Privaten, haben Sondersendungen und Specials zum Thema angekündigt. An dieser Stelle ein kurzer, unvollständiger Überblick.

Das ZDF bringt am heutigen Dienstag (15.3.) um 19:20 Uhr ein 25-minütiges Special zur Atomkatastrophe in Japan. Die „Rosenheim-Cops“ beginnen erst gegen 19:45 Uhr. Im Anschluss ab 20:35 Uhr folgt ein weiteres „ZDF spezial“. Der ursprünglich für 20:15 Uhr angekündigte dritte Teil von „Der Wettlauf zum Südpol“ wird auf 22:30 Uhr verlegt. Um 23:15 Uhr beginnt „Markus Lanz“.

Das Erste zeigt um 20:15 Uhr einen „Brennpunkt“. Das nachfolgende Programm verschiebt sich um 30 Minuten. In „Menschen bei Maischberger“ geht es um 23:15 Uhr um das Thema „Die Geister, die wir riefen: Atomkraft außer Kontrolle?“. Die Gäste sind Erhard Eppler (SPD, Atomkritiker), Markus Söder (CSU, Bayerischer Umweltminister), Richard David Precht (Philosoph und AKW-Gegner), Jan Fleischhauer (‚Spiegel‘-Autor und AKW-Befürworter), Ralf Güldner (Präsident Deutsches Atomforum) und Wolfgang Renneberg (Nuklearexperte).

Der ARD-Talk „Hart aber fair“ widmet sich am Mittwoch (16.3.) ab 21:45 Uhr dem Thema „Japans Tragödie, Deutschlands Angst – kommt jetzt das endgültige Atom-Aus?“. Die Gäste stehen zur Zeit noch nicht fest. Eine Stunde später geht im ZDF das „Auslandsjournal“ (22:45 Uhr) auf Sendung. Neben einem Situationsbericht aus Japan werden auch aktuelle Bilder aus der Gegend um Tschernobyl gezeigt. Dort haben die ZDF-Korrespondenten mit den Anwohnern über die Situation in Japan gesprochen.

Sat.1 zeigt am heutigen Dienstag um 23:20 Uhr „Akte Spezial: Atomkraft! Wie sicher sind wir in Deutschland?“ mit dem Strahlenbiologen Wolfgang-Ulrich Müller als Studiogast. Um 0:15 Uhr folgt ein „Sat.1 Nachrichten Spezial“. Am Mittwoch (16.3.) ab 23:20 Uhr sendet Sat.1 ein 60-minütiges „Kerner Spezial Japan: Sie fragen, Experten antworten“. Zudem wird das „Frühstücksfernsehen“ mindestens bis Freitag um jeweils 30 Minuten bis 10:30 Uhr verlängert.

Bei RTL wird die aktuelle Lage in Japan am Mittwoch in „stern TV“ (22:15 Uhr) thematisiert. Eingeladen werden Experten und Betroffene.

Am Samstag, 19. März, zeigt VOX um 20:15 Uhr das „Spiegel TV Special: Ein Beben verändert die Welt“. In der 100-minütigen Dokumentation wird der Frage nachgegangen, wie es zu der Verkettung von Katastrophen kommen konnte und ob die Risiken der Atomkraft überhaupt in den Griff zu bekommen sind. Außerdem zeigen die Spiegel TV-Autoren, wie ungenügend Deutschland auf einen GAU vorbereitet ist. Die für 20:15 Uhr geplante Samstags-Doku „Griff nach den Sternen – Die neuen deutschen Kochstars“ zeigt VOX im Anschluss um 22:00 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Erstmal die Frage: Was sind Sonderprogrammierungen ? Kann passieren am Titel.

    So zum Thema: Ich habe das Glück drei(6) Sender aus öffentlichen Anstalten zu empfangen.
    Wie schon aus anderen Threads, deswegen habe ich es eingeschaltet - ORF ZIB.
    Da kommen schon sehr gute Information in kurzer Form - die zur Verfügung stehen. Orf 1 fast normales Programm.
    Eben dieses fehlt bei den beiden deutschen Sendern ARD und ZDF - auf beiden sowas zu senden macht keinen Sinn. Sollten es halten wie bei der WM oder so (will jetzt gar nichts vergleichen). Jeden zweiten Tag gibt es auf dem Sender oder nachmittags oder abends den Wechsel. In Untertitel sind die beiden schon die Meister. Auch lso wird kein Infomationsdefizit vorherschen. So, wie zur Zeit ist es übertrieben.

    Schweiz macht es auch wie ORF - auf einem Kanal.

    Berichterstattung und Informationen: ORF 1/ 2, dann die Deutschen (mit zuviel) und leider abgeschlagen die Schweizer.

    So sehe ich zur Zeit Infomationen im TV.
    • am via tvforen.de

      Natürlich ist die Situation in Japan katastrophal und ich finde es auch wichtig, das darüber informiert wird. Aber das was zur zeit im TV so abläuft finde ich schon sehr übertrieben. Nun tauchen wieder aus allen möglichen Ecken Experten auf, die noch etwas drüber zu sagen haben. Meistens hat man dasselbe schon vorher von anderen Experten gehört. Aber da es im Prinzip nicht soviel neues aus Japan zu berichten gibt, muß die Sendezeit ja mit irgendwas gefüllt werden
      • am via tvforen.de

        Oh DANKE!! Besser kann man es fast nicht treffen!

        Unter der Woche habe ich kein Fernsehen, und das ist in dieser Situation kein Schaden. Die Endlosschleifen haben mich am vergangenen Wochenende schon mehr als genug genervt.
      • am via tvforen.de

        ENDLICH MAL JEMAND DER SO DENKT WIE ICH !!!!!!!!!!! Ich kann das mit den vielen Sondersendungen nicht mehr ertragen. Es ist einfach übertrieben was die Sender da veranstalten.
      • am via tvforen.de

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > ENDLICH MAL JEMAND DER SO DENKT WIE ICH !!!!!!!!!!!


        Die Freude, die aus der Bemerkung spricht, lässt schließen, dass das wohl nicht so oft vorkommt. ;-)
    • am via tvforen.de

      Nachrichtengau.
      der Bürger ist doof..man muss es in 20 mal am Tag erklären das Deutschland kein Fall Out bekommen wird...
      • am via tvforen.de

        Ich kanns net mehr hören, und in Libyen mordet Gadafi immer weiter, und darüber wird nicht oder kaum berichtet, und der Diktator gewinnt Stadt um Stadt zurück!

        weitere Meldungen