„James Bond“ findet ab 2025 neue deutsche Sendeheimat

25 Filme laufen demnächst wieder bei der Mediengruppe RTL

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.11.2024, 12:08 Uhr

Daniel Craig als James Bond in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ – Bild: MGM/Universal Pictures
Daniel Craig als James Bond in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“

Der Geheimagent mit der Lizenz zum Töten wechselt die Seiten – mal wieder: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat bekannt gegeben, dass sie die Ausstrahlungsrechte an den 25 offiziellen „James Bond“-Filmen bei Amazon MGM Studios Distribution erworben hat.

Damit können die 25 Filme ab 2025 wieder bei RTL, VOX und den anderen Sendern der Gruppe ausgestrahlt werden. Die Reihe gehört zu den wohl bekanntesten Film-Franchises der Welt und begeistert seit über 60 Jahren eine große Fanbase rund um den Globus.

Die Rechte an dem Franchise sind daher auch in der deutschen Medienlandschaft recht beliebt, so dass sich regelmäßig, wenn sie verfügbar werden, wieder neue Käufer um sie bemühen. Zuletzt hatte die ProSiebenSat.1-Gruppe sich die Rechte vor zwei Jahren gesichert (fernsehserien.de berichtete). Die RTL-Gruppe hat sich früher auch schon in die Liste der Lizenzhalter eingeschrieben.

Die 25 von Eon Productions hergestellten „offiziellen“ Filme – von „James Bond 007 jagt Dr. No“ (1962) mit Sean Connery bis „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (2021) mit Daniel Craig – haben weltweit knapp 7,8 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen eingespielt. Rechnet man die Inflation mit ein, stehen sogar 19,2 Milliarden US-Dollar zu Buche. Neben den beiden genannten James-Bond-Darstellern waren auch George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton und Pierce Brosnan in der Rolle des britischen „Doppel-0-Agenten“ vom MI6 zu sehen, dessen Abenteuer auf Romanen von Ian Fleming basieren.

Der jüngste Film der Reihe „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ kam im Jahr 2021 in die deutschen Kinos. Er wurde für drei Oscars nominiert, wovon er einen für den besten Filmsong gewann. Seitdem ist vor allem die Frage nach einem Nachfolger für Daniel Craig in seiner Rolle als James Bond interessant, da klar ist, dass dies sein letzter Film der Reihe war. Eine Entscheidung zu einem neuen Bond-Darsteller gibt es jedoch auch drei Jahre später noch nicht.

Neben den 25 offiziellen Filmen, die auf den Gesamtrechten an Flemings Werken fußen, gibt es noch zwei weitere Geschichten, die ihre Entstehung den Film-Rechten an einzelnen Romanen verdanken: „Casino Royale“ (1967) mit David Niven und „James Bond 007: Sag niemals nie“ mit Sean Connery.

Andreas Fischer, Chief Operating Officer RTL Deutschland, kommentiert den Lizenzvertrag: Bei uns wird wieder geschüttelt, nicht gerührt! James Bond kommt ab 2025 zurück zu RTL. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Amazon MGM Studios einen Lizenzvertrag abgeschlossen haben, der es uns ermöglicht, alle offiziellen James-Bond-Filme auf RTL, VOX und den anderen Sendern von RTL Deutschland zu zeigen. Die zeitlose und unverwechselbare James-Bond-Reihe gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Film-Franchises überhaupt und hat jetzt im Free-TV unserer Sender wieder ihre Heimat. Willkommen zu Hause!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Tja, wie immer, den Sendern fällt einfach nichts mehr ein. Erst auf den Öffentlich Rechtlichen, dann Sat.1 mit Kabel, jetzt RTL mir Vox. James Bond in Endlosschleifen. Genau wie immer wieder Harry Potter, dann die Batman Trilogie, als nächstes sendet Pro7 wieder alle Transformers und Kablel 1 wieder Trence Hill & Bud Spencer und Police Academy.
    Da wundern sich die Sender warum das Streaming so gut läuft.
    • am via tvforen.de

      Steht auch im Videotext. Ist das wirklich eine so wichtige Neuigkeit?
      • am via tvforen.de

        nein.... Bond zugemüllt mit Werbung und in mieser Bildqualität. guck ich nicht.
        • am via tvforen.de

          ... kurze informatorische Frage: wo waren die Filme denn vorher? Meines Wissen doch auch bei der RTL Group.
          • am via tvforen.de

            WesleyC schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > ... kurze informatorische Frage: wo waren die
            > Filme denn vorher? Meines Wissen doch auch bei der
            > RTL Group.

            ProSiebenSat.1
            Davor bei RTL
            Davor beim ZDF
          • am via tvforen.de

            James Bond im Free TV ! Da wird bestimmt wieder das Schlussthema abgeschnitten sein. No thank you ! Und Müllsender RTL geht sowieso nicht.
          • am via tvforen.de

            tiefra schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > James Bond im Free TV! Da wird bestimmt wieder
            > das Schlussthema abgeschnitten sein. No thank you!
            > Und Müllsender RTL geht sowieso nicht.

            ZDF und ZDF neo haben die Filme seinerzeit ohne Werbung und mit komplettem Abspann gezeigt, aber du magst ja kein öffentlich-rechtliches Fernsehen.
          • am via tvforen.de

            Ja, es ist schon ein Kreuz, wenn man gar nicht nichts mag. Privatsender sind doof, öffentliche Sender sind doof, DVD, BluRays und Streaming kosten Geld, Theater ist zu intellektuell, bei Büchern und Hörbüchern sind keine Bilder dabei und mal gar keine Medien - das ist am allerallerdoofsten :-)
        • (geb. 1976) am

          Super! Auf diesen Sendern selbstverständlich mit 2 Stunden Werbung! 🙄
          • (geb. 1972) am

            Nicht bei RTL+
        • am

          P7S1 lässt sich alles nehmen...Elton,Raab,007...
          • (geb. 1972) am

            Und was hat das jetzt mit diesem Artikel zu tun?
          • (geb. 1976) am

            Wenn die Rechte auslaufen ....
        • (geb. 1977) am

          Der letzte Film war nicht gut.😒

          weitere Meldungen

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App