James Bond goes ProSiebenSat.1: Neuer Film-Deal mit MGM

Rückkehr von Geheimagent 007 nach zehn Jahren

Daniel Leinen – 12.01.2023, 16:20 Uhr

Daniel Craig als James Bond in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ – Bild: 2021 Universl Studios
Daniel Craig als James Bond in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“

Die Abenteuer des Agenten mit dem Codenamen 007 werden zukünftig nicht mehr, wie zuvor, bei den Sendern von RTL Deutschland laufen, sondern wandern zur ProSiebenSat.1-Gruppe. Das Unternehmen hat einen neuen Deal mit den Machern der James-Bond-Filme abgeschlossen.

Die Reihe gehört wohl zu den bekanntesten Film-Franchises der Welt und begeistert seit über 60 Jahren eine große Fanbase rund um den Globus. Kein Wunder, dass dementsprechend die Ausstrahlungsrechte an den Filmen heiß begehrt sind. Zuletzt wurden sie auf den Sendern von RTL Deutschland wie VOX und Nitro gezeigt. Doch nun hat die Seven.One Entertainment Group einen neuen Deal mit MGM, dem Studio der Bond-Filme, abgeschlossen und die Reihe kehrt nach zehn Jahren zum Unternehmen aus Unterföhring zurück. Die 25 Filme werden somit zukünftig wieder dort laufen.

Außerdem erhält ProSiebenSat.1 damit die Rechte an Klassikern wie „Das Schweigen der Lämmer“, „Terminator“ oder „Die glorreichen Sieben“ sowie die komplette „Rocky“-Reihe, die auch ihren Weg zur Streamingplattform Joyn finden sollen.

Der aktuelle Film der Reihe „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ kam im Jahr 2021 in die deutschen Kinos. Er wurde für drei Oscars nominiert, wovon er einen für den besten Filmsong gewann. Seitdem ist vor allem die Frage nach einem Nachfolger für Daniel Craig in seiner Rolle als James Bond interessant, da klar ist, dass dies sein letzter Film der Reihe war. Eine Entscheidung zu einem neuen Bond-Darsteller gibt es jedoch noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Naja wenigestens mal Abwechslung als alle paar Wochen die ganzen "Harry Potter Filme" zu zeigen :)
    • am via tvforen.de

      dafür bekommst du dann alle paar wochen Bond ....
    • am via tvforen.de

      Mr.Silver schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > dafür bekommst du dann alle paar wochen Bond ....

      ...bzw. ist der Rhythmus der Harry Potter Filme alle Nase lang nicht mehr ganz so zeitnah :)
  • am via tvforen.de

    Vielleicht sieht man dann auch die Connery Klassiker mal wieder.
    • am via tvforen.de

      Die kamen meines Wissens alle letztes Jahr auf VOX oder, falls verfügbar, SRF1.
    • am via tvforen.de

      außerdem liefen alle Bondfilme letztes jahr bei Amazon Prime für umsonst, ,zwar nur 2 oder 3 Wochen, aber wer Zeit hatte, hat sich sicherlich alle Bondfilme reingezogen, ohne Werbung.
    • am via tvforen.de

      Wer Werbefernsehen braucht, um Bondfilme zu sehen, der ist kein Fan!
  • am

    Kann ja eigentlich nur in SAT1 laufen, ProSieben hat sich ja von den Blockbustern am Sonntag schon länger verabschiedet, obwohl RAN Football dort längst nicht so gut läuft, wie von allen erhofft.
    • (geb. 1999) am

      Wobei ich sowieso nie verstanden habe, warum das für die ProsienSat.1-Gruppe von so großer Bedeutung ist auf welchem Sender RAN Football läuft. Ob nun ProSieben oder Pro7Maxx ist doch egal. Wenn ich American Football sehen will, dann finde ich ihn auch, egal auf welchem Sender.
  • (geb. 1956) am

    Ist ganz sicher kein Vergnügen, die Bond Filmreihe und andere Hochkaräter auf Sat-1 ansehen zu müssen. Der Sender besteht ja quasi nur aus Werbung. Nichts für Cineasten, die lieber auf die BluRay zurück greifen.
    • (geb. 1963) am

      Ganz richtig. Sowohl Bild, wie Ton sind sowohl bei den Privaten, wie auch den ÖRR Schrott. Vom nahezu grundsätzlich fehlenden Abspann, der allerdings häufig den Film-Song enthält, ebenso zu Schweigen, sowie von der PAL-Beschleunigung. Von der Bildqualität der Streaming Anbieter fange ich erst gar nicht an. Leider bringen diese viele Produktionen gar nicht mehr in wirklich hochwertiger Bildqualität auf Scheibe. Man muss ja möglichst viele Daten absaugen.
  • (geb. 1990) am

    habe mit die filmography von MGM angesehen aber da ist kein einziger terminator film dabei.........
    die rocky reihe ist dabei aber kein terminator....
    • am

      Oh je, Bond mit noch mehr Werbung. Satt 1 und Klo 7 sind die Weltmeister darin. Dagegen kam Nitro immer mit der Hälfte aus.
      Leute, bitte nicht reinzappen. Lieber streamen oder die Blu-rays holen 😁
      • (geb. 1996) am

        Das mit der Werbung muss ich leider bestätigen. Habe dies bei Filmen die innerhalb von zwei Jahren auf beiden Sendern liefen nachgeprüft. Unter den verglichenen Filmen waren unter anderem der erste Avengers Film der auf Pro7 (01.01.2021) eine Laufzeit von 180 Minuten und auf VOX (26.08.2021) ein halbes Jahr später "nur" noch 170 Minuten dauerte. Weiteres Beispiel Avatar:
        VOX (07.11.2019) 195 Min.
        Pro7 (22.12.2019) 200 Min.

        Ist zwar nicht unglaublich mehr Werbung auf Pro7Sat.1 aber immerhin...
      • (geb. 1988) am

        Das finde ich spannend, dass du hierfür konkrete Zahlen liefern kannst (anstatt wie viele andere nur ihr "Gefühl" sprechen lassen).
        Allerdings würden mich hier noch einige weitere Details interessieren. Zum Beispiel die Uhrzeiten - ein Film um 20:15 hat bspw mehr Werbung als einer um 22:15.

        Generell ist die Menge an Werbung ja dem Angebot/Nachfrage Prinzip unterworfen. Wenn mehr Werbekunden Werbung schalten wollen, gibt es natürlich auch mehr. Du vergleichst hier bspw. Pro7 mit VOX, wobei ich VOX als weniger "wichtig" bzw. prominent als Pro7 bezeichnen würde. Sprich: Das Interesse, bei Pro7 Werbung zu schalten, dürfte höher sein als bei VOX oder gar bei Nitro (wie jemand anderes erwähnte).
        Von dem her bräuchte man noch mehr Daten, um eine umfassendes Ergebnis zu erhalten. Zum Beispiel auch von RTL und Sat1. Zu beachten wäre dann ebenfalls der Wochentag (Avatar und Avengers liefen auf VOX an einem Donnerstag, bei Pro7 hingegen an einem Sonntag bzw. einem Freitag+Feiertag).

        Fände es sehr spannend, eine gute Analyse zu dieser Frage zu sehen.
    • am

      Leider macht das Sat.1/Pro7 auch nicht besser, da es sich bei fast allen doch nur um Wiederholungen handelt die nicht viele Zuschauer anlocken werden. Abgesehen vom letzten Bond, ist wirklich nichts Neues dabei. Natürlich werden daher alle, absolut alle Bond, das gefühlt tausendste Mal nun auch noch mal von Sat.1/Pro7 gesendet wird.

      Die größte Frechheit die sich aber Sat.1 erlaubt ist, dass ab nächster Woche wieder die komplette Harry Potter-Reihe in der Primetime gezeigt wird. Was soll das? Erst vor einen Monat, also noch vor Weihnachten, haben die die Reihe gezeiht, wieder mal. Gehts noch? Das Pro7 schon in gefühlter Endlosschleife ständig The Dark Knight und die Transformers-Reihe zeigt (weil sie nichts anderes haben) kann man schon nicht mehr verstehen und das Sat.1 mindestens zwei Mal im Jahr die Harry Potters zeigt genauso. Aber grad knapp nach einen Monat? Ich glaubs nicht.
      • (geb. 1990) am

        kann mir gut vorstellen das die bond filme dann mal als reihe bei kabel 1 laufen werde (ausser den craig filmen)
      • (geb. 1979) am

        Sat 1 kann nur noch Harry Potter und Fuck Ju Göthe, egal was Sat 1 bringt es wird ein Flop, Sat 1 und auch Pro 7 waren mal echt gute Sender aber inzwischen schalte ich keinen von beiden noch an, und wenn ich einen Bond sehen will dann bestimmt nicht bei Sat 1 mit 10 Werbungen dazwischen

    weitere Meldungen