Intriganter Neuzugang bei „Rote Rosen“: Frankas Schwester wirbelt Lüneburg auf

Maike Johanna Reuter verstärkt ARD-Telenovela

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2024, 12:16 Uhr

Maike Johanna Reuter kommt als Valerie Böttcher nach Lüneburg – Bild: ARD/Stefanie Jockschat
Maike Johanna Reuter kommt als Valerie Böttcher nach Lüneburg

Die ARD-Telenovela „Rote Rosen“ begrüßt einen Neuzugang, der für „mehr Liebe, mehr Drama und mehr Intrigen“ sorgen soll. Ab Mitte Mai, genauer gesagt ab Folge 3981, übernimmt Schauspielerin Maike Johanna Reuter die Rolle der Valerie Böttcher. Die Zwillingsschwester von Julius (Jan Stapelfeldt) und kleine Schwester von Franka (Birthe Wolter) taucht überraschend in Lüneburg auf. Julius ist über den unerwarteten Besuch erfreut, Franka hingegen wittert sofort Ärger …

Valerie wurde von ihrem Freund verlassen und möchte nun vorübergehend bei ihrem Zwillingsbruder Julius wohnen. Ihren Liebeskummer vergisst Valerie ganz schnell, als sie Dr. Klaas Jäger (Sebastian Deyle) erblickt. In dem Arzt sieht sie einen potenziellen neuen, zahlungskräftigen Partner an ihrer Seite. Ihre ersten Annährungsversuche scheitern jedoch. Daraufhin täuscht Valerie einen Erstickungsanfall vor, doch auch das hilft ihr bei Klaas nicht weiter. Dafür treibt der Vorfall die 35-Jährige direkt in die Arme von Simon (Thore Lüthje). Der kann Valerie zwar für eine Nacht ablenken, aber nicht von Klaas abbringen …

Valeries große Schwester Franka ist von deren Flirtversuchen bei Klaas überhaupt nicht begeistert. Der Arzt ist schließlich mit ihrer besten Freundin Jördis (Diana Staehly) zusammen. Davon unbeeindruckt verfolgt Valerie weiterhin ihren hinterlistigen Plan und hat dabei auch keinerlei Skrupel, ihre Familie zu manipulieren …

Die gebürtige Bergisch Gladbacherin Maike Johanna Reuter nahm von 2006 bis 2008 Schauspielunterricht am Comedia Theater in Köln und studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Anschließend war Reuter an verschiedenen Theatern engagiert und auch in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Im Kinofilm „Der 8. Kontinent“ spielte sie eine Hauptrolle an der Seite von Thomas Scharff und Cosma Shiva Hagen. Im Fernsehen war sie unter anderem in Episodenrollen in Serien wie „Rentnercops“ und „Einstein“ zu sehen, bevor sie 2017 eine Hauptrolle in der RTL-Soap „Alles was zählt“ ergatterte und bis 2019 Pauline Reusch spielte.

Über ihren Einstand bei den „Roten Rosen“ sagt Maike Johanna Reuter: Es macht riesigen Spaß, die Böse zu sein, die alles durcheinanderbringt. Und als Maike immer wieder Gründe dafür zu finden, wieso Valerie nach Herzenslust lügt und intrigiert. Das ist eine super schöne Herausforderung für mich als Schauspielerin.

„Rote Rosen“ ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft GmbH (Produzent: Jan Diepers) im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Serie ist seit 2006 fester Bestandteil des Nachmittagsprogramms und wird montags bis freitags um 14:10 Uhr ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen