„Hullraisers“: ZDFneo bringt britische Comedyserie nach Deutschland

Alltag zwischen Arbeit, Kindererziehung und frustrierten Eltern auf dem Schulhof

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.05.2023, 10:30 Uhr

Toni (Leah Brotherhead, l.), Rana (Taj Atwal, M.) und Paula (Sinead Matthews, r.) sind die „Hullraisers“ – Bild: ZDF/Amy Brammall
Toni (Leah Brotherhead, l.), Rana (Taj Atwal, M.) und Paula (Sinead Matthews, r.) sind die „Hullraisers“

ZDFneo sorgt weiterhin für Nachschub an britischen Serien – als fester Sendeplatz hat sich dafür eine nächtliche Marathon-Ausstrahlung von Freitag auf Samstag herauskristallisiert. Derzeit läuft dort etwa die Thrillerserie „Killing Eve“, für den 23. Juni ist die Thrillerserie „Suspect“ angekündigt (fernsehserien.de berichtete) – und eine Woche später bringt der Spartenkanal eine Comedyserie aus dem Vereinigten Königreich erstmals ins deutsche Fernsehen: Die sechsteilige erste Staffel von „Hullraisers“ wird am 30. Juni ab 23:25 Uhr in einem Rutsch ausgestrahlt. Tags darauf liegen alle Folgen ab 10 Uhr auf Abruf in der ZDFmediathek bereit.

„Hullraisers“ erzählt von drei befreundeten Frauen aus der Arbeiterklasse, die versuchen, ihren Alltag zwischen Arbeit, Kindererziehung und frustrierten Eltern auf dem Schulhof zu stemmen – und dabei nie ihren Humor zu verlieren. Im Mittelpunkt stehen die Schauspielerin und Mutter Toni (Leah Brotherhead), ihre ältere Schwester Paula (Sinead Matthews) sowie Paulas Schwägerin und Polizistin Rana (Taj Atwal). Rana ist eine Freundin der Familie, eine sexuell selbstbewusste Frau und als einziges Mitglied der Clique unverheiratet und kinderlos.

Toni ist glücklich mit Craig (Perry Fitzpatrick) verheiratet. Seit der Geburt ihrer Tochter vermisst sie jedoch die wilden, sorglosen Partynächte von früher. Die alleinstehende Rana lässt hingegen immer noch keine Party aus und schleppt ständig neue Männer ab. Rana soll Toni dabei helfen, an ihre ausschweifenden Partynächte von früher anzuknüpfen. Doch Ranas Date mit einem heißen Profi-Fußballer durchkreuzt Tonis Pläne. Währenddessen hat Tonis Schwester Paula mit dem Liebesleben ihrer 17-jährigen Tochter Ashley (Natalie Davies) so ihre Probleme.

„Hullraisers“, das in Großbritannien als „Hull-arious female-led comedy“ bezeichnet wird, stammt aus der Feder von Schauspielerin, Comedienne und Drehbuchautorin Lucy Beaumont, die selbst aus der Hafenstadt Kingston upon Hull (meist mit „Hull“ abgekürzt) stammt, die in der Grafschaft East Riding of Yorkshire liegt. Beaumont hielt es für wichtig, die Serie in Hull spielen zu lassen, da die Stadt in den britischen Medien kaum vertreten war. Eine zweite Staffel wurde vom ausstrahlenden Sender Channel 4 bereits bestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen