Historien-Drama „The Borgias“ landet bei ProSieben

US-Serie ersetzt die „Desperate Housewives“

Michael Brandes – 29.09.2011, 11:58 Uhr

Kardinal Rodrigo Borgia (Jeremy Irons) – Bild: Showtime
Kardinal Rodrigo Borgia (Jeremy Irons)

Ursprünglich war für „The Borgias“ ein Platz im Herbstprogramm von Sat.1 reserviert. Inzwischen wurde das Historien-Drama, das vom US-Sender Showtime als Nachfolgeserie zu den „Tudors“ bestellt wurde, bei ProSieben untergebracht. Unter dem Titel „Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.“ wird die erste Staffel ab dem 9. November jeweils mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Zum Auftakt gibt es drei Folgen hintereinander.

Die Serie über das Leben des Familienpatriarchen Rodrigo Borgio, der 1492 zum Papst Alexander VI. ernannt wurde, übernimmt den Sendeplatz der „Desperate Housewives“, die nach dem Finale der siebten Staffel (am 26. Oktober) eine Pause einlegen. Am gleichen Tag endet auch die erste Staffel von „Body of Proof“. Im US-Fernsehen feierten „Die Borgias“ bereits im Frühjahr 2011 Premiere. Jeremy Irons spielt Rodrigo Borgia, als Autor und Produzent ist Michael Hirst („Die Tudors“) an Bord, als Regisseur Neil Jordan („Zeit der Wölfe“, „Crying Game“). Aufgrund guter Quoten wurde die Serie umgehend verlängert.

Etwas schneller als ProSieben ist das ZDF mit seiner europäischen Konkurrenzserie „Borgia“, die sich dem gleichen Thema und Personenkreis widmet. Für die sechs Folgen mit jeweils 100 Minuten Länge räumen die Mainzer ab dem 17. Oktober innerhalb von zwei Wochen gleich sechs Sendeplätze in der Primetime frei (fernsehserien.de berichtete).

Zum Serienpreview: „The Borgias“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen