Für die am 4. März anstehende Verleihung der „Goldenen Kamera“ hat am heutigen Freitag (13. Januar) die Publikumsabstimmung begonnen. Online können die Fernsehzuschauer darüber abstimmen, welche von insgesamt Formaten die beliebteste Satire-Show im deutschen Fernsehen ist. Gewählt werden kann bis zum 27. Januar.
„Mit Witz und Verstand legen die Gesichter dieser Shows den Finger in die Wunde, um absurde Momente zu entdecken und unschöne zu entlarven. Die klugen Köpfe vor und hinter der Kamera übernehmen mit ihren oft messerscharfen Analysen immer mehr eine Kompassfunktion für die aktuelle gesellschaftliche Stimmung“, so Christian Hellmann, Chefredakteur der Funke-Programmzeitschriften. „Gerade in einem Jahr wie 2016 mit all den politischen Brüchen und Unsicherheiten erlebte und erlebt die Satire ein großes und für uns durchaus preiswürdiges Comeback.“
Die Goldene Kamera wird zum 52. Mal verliehen. Das ZDF überträgt die Verleihung live. Hinter dem Preis stehen die Zeitschrift Hörzu und die Funke Mediengruppe. Am Samstag, 18. Februar, läuft bereits erstmals die zusätzliche Verleihung der „Goldenen Kamera Digital Awards“ ab 21:55 Uhr in ZDFneo.