Glänzender Auftakt für das „Cobra 11“-Team
Quotenerfolge für kabel eins und Sixx
Michael Brandes – 16.09.2011, 11:00 Uhr

Mit glänzenden Quoten haben sich am Donnerstagabend die RTL-Autobahnpolizisten Semir (Erdogan Atalay) und Ben (Tom Beck) zurückgemeldet. Insgesamt 4,98 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt von „Alarm für Cobra 11“. Die 90-minütige Pilotfolge, die das Duo nach Istanbul führte, kam in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 21,9 Prozent. Auch die anschließende Folge von „C.S.I. – Den Tätern auf der Spur“ konnte mit 18,9 Prozent einen guten Marktanteil erzielen. Insgesamt 3,22 Millionen Zuschauer sahen ab 22:15 Uhr zu.
Ein wenig verspekuliert haben dürfte sich dagegen Sat.1 in Sachen Fußball: Der Sender hatte schon vor dem Start der Europa League sämtliche Gruppenspiele der deutschen Vertreter Schalke 04 und Hannover 96 an kabel eins weitergereicht – und zog am Donnerstagabend den Kürzeren. Insbesondere Schalkes Auftritt bei Steaua Bukarest zog großes Interesse auf sich: Das torlose Unentschieden sahen 3,24 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,3 Prozent). Die parallel ausgestrahlten Sat.1-Serien „Navy CIS: L.A.“ und „Hawaii Five-0“ erzielten dagegen neue Tiefstwerte unterhalb des Senderschnitts. Mit einem Tagesmarktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte kabel eins seinen bisher besten Tagesmarktanteil in diesem Jahr erreichen.
Zu den Gewinnern des Abends zählt auch der Frauensender Sixx, der einmal mehr von der Übernahme einer Serie aus der ProSiebenSat.1-Familie profitieren konnte. „Vampire Diaries“ kam auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe. Auch „Moonlight“ konnte sich mit 1,4 Prozent einen neuen Bestwert sichern. Insgesamt erzielte Sixx am Donnerstag einen Tagesmarktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – der bisherige Bestwert seit Sendestart.