„Gentleman Jack“: Deutschlandpremiere für zweite Staffel mit Suranne Jones („Vigil“)

Im August geht die Geschichte von Anne Lister weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.06.2022, 13:22 Uhr

„Gentleman Jack“ kehrt im August nach Deutschland zurück – Bild: BBC One
„Gentleman Jack“ kehrt im August nach Deutschland zurück

Endlich hat die zweite Staffel von „Gentleman Jack“ einen Termin für die Deutschlandpremiere: Ab dem 5. August laufen acht neue Folgen bei Sky Atlantic immer freitags ab 22:05 Uhr in Doppelfolgen, parallel sind die Episoden auf dem Streamingdienst WOW (ehemals Sky Ticket; fernsehserien.de berichtete) und über Sky Q auf Abruf verfügbar. Erneut legt sich Suranne Jones als britische Landadlige mit dem Establishment an.

Jones porträtiert in der Serie nach realem Vorbild die Landbesitzerin Anne Lister, die ab 1830 in Halifax im britischen Yorkshire mit zahlreichen Traditionen bricht. In jüngeren Jahren war sie dank des Vermögens der Familie viel durch ganz Europa gereist – auch, da ihre lesbische Veranlagung ein Leben in der Enge von Halifax schwierig gemacht hätte. Dort wird sie als Gentleman Jack misstrauisch beäugt, die Männern ihre Ehefrauen ausspannt.

Nachdem Annes verwitweter Vater allerdings wegen seines fortgeschrittenen Alters die Verwaltung des Grundbesitzes der Familie vernachlässigt hatte, verweilt Anne nach einer Stippvisite wieder länger im Herrenhaus Shibden Hall, um die Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen – Anne hat mittlerweile weniger Skrupel, anzuecken.

So übernimmt sie etwa das Eintreiben von Außenständen – ganz unladylike – selbst. Daneben erkennt sie, dass auf dem Landbesitz der Familie Kohle zu fördern wäre. Nachdem ein Unternehmer sie bei Verhandlungen zur Verpachtung der Schürfrechte übers Ohr hauen wollte, beschließt Anne, auch hier die Traditionen zu brechen (für Landbesitzer sind „bürgerliche“ Unternehmungen ungehörig) und selbst eine Mine zu eröffnen. Anne erhofft sich davon weitere Einnahmen, die ihr größere Freiheiten für ihre Reisen geben würden. Aber das Minenprojekt gerät nach Rückschlägen in Geldnöte und für die Startkosten der Mine hatte Anne das Herrenhaus ihrer Familie als Sicherheit eingesetzt.

So konzentriert sich Anne auf die sehr wohlhabende, von ihren Verwandten behütete Ann Walker (Sophie Rundle; „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“, „Bodyguard“). Schnell erkennt Anne, dass sie Ann mit romantischen Avancen um den Finger wickeln und zu Investitionen bringen könnte. Die Situation wird kompliziert, als Schürzenjägerin Anne sich tatsächlich auch verliebt und Anns Familie erkennt, dass Lister eben mehr für Ann ist als eine Mutterfigur, sondern sich eine, für die Familie peinliche, Romanze entwickelt hat. Annes Lust auf das Leben mit internationalen Reisen (was nur mit eigener finanzieller Unabhängigkeit geht) und ihre Gefühle für die zerbrechliche und von Krankheiten eingeschränkte Ann kollidierten schließlich – und führten am Staffelende dazu, dass Anne und Ann ihre Beziehung mit einer heimlichen Heirat besiegelten.

In der zweiten Staffel erweist sich einmal mehr die Familie von Ann als Hindernis für die Beziehung: Denn auch denen ist zu Ohren gekommen, dass Anne Lister einen Ruf für eher leichtlebige Beziehungen hat – in ihren Augen ist die lesbische Beziehung schon „schlimm genug“, aber sollte Ann auch noch einer „Hochzeitsschwindlerin“ auf den Leim gegangen sein? Andererseits sind die Gerüchte um Anne natürlich ein probates Mittel, mit denen man Ann vielleicht vom Bruch dieser Beziehung überzeugen könnte. Derweil muss sich Anne beim Streben nach Selbstverwirklichung auch den gesellschaftlichen Widerständen in ihrer Heimatstadt stellen, wo sie sich mit ihrem barsch-direkten Vorgehen zahlreiche Feinde gemacht hat.

Weitere Rollen haben unter anderem Gemma Whelan („Game of Thrones“) als Marian Lister (Annes deutlich traditionellere Schwester), Timothy West als der in die Jahre gekommene Vater der beiden, Gemma Jones als dessen Schwester und Tante von Anne und Marian sowie Joe Armstrong, Amelia Bullmore, Rosie Cavaliero und Tom Lewis.

Entwickelt wurde die Serie von Autorin Sally Wainwright, die zuvor als eine der Serienschöpferinnen für den ITV-Kultkrimi „Scott & Bailey“ mit Jones verantwortlich zeichnete.

Die zweite Staffel der Koproduktion von BBC und HBO hatte ihre Weltpremiere im April und Mai.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen