„Gangs of New York“: Martin Scorseses Filmdrama mit Leonardo DiCaprio erhält Serienadaption

Neuverfilmung mit neuen Charakteren geplant

Vera Tidona
Vera Tidona – 14.10.2022, 15:45 Uhr

Martin Scorseses „Gangs of New York“ mit Leonardo DiCaprio (2. v. r.) – Bild: Miramax Films
Martin Scorseses „Gangs of New York“ mit Leonardo DiCaprio (2. v. r.)

Oscar-Preisträger und Regie-Legende Martin Scorsese („Good Fellas“, „Departed: Unter Feinden“) hatte mit „Gangs of New York“ ein preisgekröntes Filmdrama mit Leonardo DiCaprio über rivalisierende Banden in den Elendsvierteln von New York City der 1840er und 1860er Jahre gedreht. Der gefeierte Kinofilm wurde mit zehn Oscar-Nominierungen als Bester Film bedacht, ging jedoch am Ende komplett leer aus. Nun ist eine Serienadaption in Arbeit, die wie der Film ebenso auf einer Buchvorlage von Herbert Asbury basiert.

Im Gegensatz zum Film von 2002 möchte die Serienadaption neue Aspekte mit neuen Charakteren nach der Vorlage in den Vordergrund rücken, die im Film bislang keine Rolle spielten. Entwickelt wird die Serie von Miramax Television, das zum Produktionsstudio hinter dem Film gehört und derzeit nach einem passenden Sender für die Serie sucht. Produzent Martin Scorsese ist auch hier für die Regie der Auftaktepisoden vorgesehen, das Drehbuch wird Brett Leonard verfassen.

Bei der Vorlage von Herbert Asbury handelt es sich um ein Sachbuch aus dem Jahr 1928 über die rivalisierenden Gangs in New York während der späten 1800er Jahre, bevor die italienisch-amerikanische Mafia die Zügel übernahm. Jene Periode, mit der Prohibition der 1920er Jahre, diente als Vorlage für eine weitere Produktion von Martin Scorsese: die HBO-Serie „Boardwalk Empire“, für die er mit einem Emmy-Award ausgezeichnet wurde.

Der Film „Gangs of New York“, mit Leonardo DiCaprio (Amsterdam), Daniel Day-Lewis (William Cutting), Cameron Diaz (Jenny Everdeane), Jim Broadbent (William Tweed) und Liam Neeson prominent besetzt, folgt dem erbitterten Bandenkrieg zwischen den Natives und den irisch-stämmigen Dead Rabbits in den Five Points, einem Elendsviertel im Süden von Manhattan, New York.

Als der kleine Sohn des Anführers der irischen Bande mit ansehen muss, wie dieser von dem rivalisierenden Bandenanführer auf der Straße niedergestreckt wird, schwört er Rache. Jahre später kehrt Amsterdam als Erwachsener ins Viertel zurück, um seine Rache zu vollenden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen