„From the Earth to the Moon“: HBO zeigt remasterte HD-Fassung

    Miniserie von Tom Hanks feiert runderneuertes Comeback

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 27.06.2019, 08:00 Uhr

    „From the Earth to the Moon“ kehrt in einer neuen HD-Fassung zurück – Bild: HBO
    „From the Earth to the Moon“ kehrt in einer neuen HD-Fassung zurück

    Pünktlich zum 50. Jahrtestag der Mondlandung schickt auch HBO seine Zuschauer erneut von der Erde zum Mond. Der US-Bezahlsender strahlt seine Miniserie „From the Earth to the Moon“ von Tom Hanks am 20. Juli erneut aus, allerdings in runderneuerter HD-Fassung und mit überarbeiteten Spezialeffekten.

    „Die Effekte in Standard-Auflösung wurden ersetzt durch brandneue, computergenerierte Effekte, die auf Referenz-Modellen der NASA basieren“, so HBO in der Ankündigung vom Dienstag. Auch der Sound wurde überarbeitet und kommt nun in Dolby ATMOS daher.

    „From the Earth to the Moon“ basiert auf dem faktenbasierten Roman „A Man on the Moon“ von Andrew Chaikin und ging im April 1998 bei HBO auf Sendung. Im August lief dann die deutsche Erstausstrahlung im Pay-TV bei Premiere, gefolgt von einer DVD-Veröffentlichung im Jahr 2002.

    Die einzelnen zwölf Teile beleuchten die unterschiedlichsten Facetten des Apollo-Weltraumprogramms, wobei nicht nur die Astronauten im Zentrum stehen. So wird auch die Geschichte der Ingenieure hinter der Mondlandefähre erzählt sowie das Schicksal der Ehefrauen hinter den gefeierten Helden. Auch spätere Apollo-Missionen, die weitaus weniger im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert sind wie der historische Flug von Neil Armstrong, werden ausführlich beleuchtet.

    Tom Hanks produzierte das Format und fungierte in mehreren Teilen als Autor und Regisseur. Außerdem eröffnete er als Moderator fast jede Episode. Neben Hanks sind auch bekannte US-Serienstars wie Mark Harmon („Navy CIS“), Bryan Cranston („Breaking Bad“), Tony Goldwyn („Scandal“), Cary Elwes („Akte X“), Max Wright („ALF“) und Rita Wilson („Good Wife“) in der Miniserie zu sehen.

    In den USA werden alle runderneuerten Teile von „From the Earth to the Moon“ am 20. Juli auf HBO2 ausgestrahlt. Bereits ab dem 15. Juli sind die Folgen auch via HBO Go on Demand abrufbar. An diesem Tag erfolgt auch eine Blu-ray-Veröffentlichung in den USA und in Großbritannien. Einen entsprechenden Termin gibt es für Deutschland derzeit noch nicht.

    Der Vorspann von „From the Earth to the Moon“:

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen