„From the Earth to the Moon“ kehrt in einer neuen HD-Fassung zurück
Bild: HBO
Pünktlich zum 50. Jahrtestag der Mondlandung schickt auch HBO seine Zuschauer erneut von der Erde zum Mond. Der US-Bezahlsender strahlt seine Miniserie „From the Earth to the Moon“ von Tom Hanks am 20. Juli erneut aus, allerdings in runderneuerter HD-Fassung und mit überarbeiteten Spezialeffekten.
„Die Effekte in Standard-Auflösung wurden ersetzt durch brandneue, computergenerierte Effekte, die auf Referenz-Modellen der NASA basieren“, so HBO in der Ankündigung vom Dienstag. Auch der Sound wurde überarbeitet und kommt nun in Dolby ATMOS daher.
„From the Earth to the Moon“ basiert auf dem faktenbasierten Roman „A Man on the Moon“ von Andrew Chaikin und ging im April 1998 bei HBO auf Sendung. Im August lief dann die deutsche Erstausstrahlung im Pay-TV bei Premiere, gefolgt von einer DVD-Veröffentlichung im Jahr 2002.
Die einzelnen zwölf Teile beleuchten die unterschiedlichsten Facetten des Apollo-Weltraumprogramms, wobei nicht nur die Astronauten im Zentrum stehen. So wird auch die Geschichte der Ingenieure hinter der Mondlandefähre erzählt sowie das Schicksal der Ehefrauen hinter den gefeierten Helden. Auch spätere Apollo-Missionen, die weitaus weniger im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert sind wie der historische Flug von Neil Armstrong, werden ausführlich beleuchtet.
In den USA werden alle runderneuerten Teile von „From the Earth to the Moon“ am 20. Juli auf HBO2 ausgestrahlt. Bereits ab dem 15. Juli sind die Folgen auch via HBO Go on Demand abrufbar. An diesem Tag erfolgt auch eine Blu-ray-Veröffentlichung in den USA und in Großbritannien. Einen entsprechenden Termin gibt es für Deutschland derzeit noch nicht.