Frank Langella („The Americans“) von neuer Netflix-Serie gefeuert

„The Fall of the House of Usher“ wird ohne den Schauspieler fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2022, 12:15 Uhr

Frank Langella in „The Americans“ – Bild: FX
Frank Langella in „The Americans“

Die kommende Netflix-Serie „The Fall of the House of Usher“ hat sich von Hauptdarsteller Frank Langella getrennt. Der aus „The Americans“ und „Star Trek – Deep Space Nine“ bekannte Schauspieler ist laut Deadline Hollywood nach einer internen Untersuchung aus dem Format entlassen worden. Grund sei inakzeptables Verhalten am Set.

Ein genaueres Bild zeichnet ein Bericht des US-Portals TMZ. Demnach sei Langella sexuelle Belästigung vorgeworfen worden. Dies beziehe sich unter anderem auf unangemessene Kommentare, die der 84 Jahre alte Schauspieler gegenüber einer Kollegin bei der Arbeit gemacht habe. Die Verantwortlichen haben sich nun dazu entschieden, die Hauptrolle des Roderick Usher neu zu besetzen. Bis der neue Hauptdarsteller feststeht, werden lediglich Szenen ohne die Figur gedreht.

„The Fall of the House of Usher“ basiert auf der Kurzgeschichte „Der Untergang des Hauses Usher“ von Edgar Allen Poe. Das erstmals 1839 veröffentlichte Werk behandelt Themen wie Familie, Isolation, Identität und Wahnsinn, die nun auch bei der Serie im Zentrum stehen sollen. In weiteren Hauptrollen sind in der achtteiligen Netflix-Verfilmung Carla Gugino („Spuk in Hill House“), Mary McDonnell („Major Crimes“), Carl Lumbly („Cagney & Lacey“) und „Star Wars“-Ikone Mark Hamill zu sehen. Frank Langella sollte Roderick Usher verkörpern, den überlebensgroßen Patriarchen der Usher-Dynastie. Die für die ersten vier Episoden mit ihm gedrehten Szenen werden nach einer Neubesetzung nochmals gedreht werden müssen.

Entwickelt wird die Adaption von Mike Flanagan und Produzent Trevor Macy. Für Intrepid Pictures, die Produktionsfirma der beiden, ist es bereits die fünfte Serie unter ihrem Vertrag mit Netflix. Zuvor zeichneten sie bereits für „Spuk in Hill House“, „Spuk in Bly Manor“ und „Midnight Mass“ verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen