FOX will populäre Archie-Comics ins Fernsehen bringen

Greg Berlanti („Arrow“) adaptiert weitere Comicserie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 24.10.2014, 11:27 Uhr

Ewiges Liebesdreieck: Archie und seine beiden Freundinnen Betty und Veronica – Bild: Archie Comics Publications
Ewiges Liebesdreieck: Archie und seine beiden Freundinnen Betty und Veronica

Auf der Suche nach (in den USA) bekannten Comic-Franchises, deren Popularität sich für eine Fernsehadaption nutzen lassen könnte, ist das Network FOX jetzt auf eine eher ungewöhnliche Vorlage gestoßen. Nach all den Superhelden will er nun eine Live-Action-Serie produzieren lassen, die auf den eher cartoonesken Archie-Comics basiert. Die alltäglichen Abenteuer des jungen Archie, seiner Freundinnen und der sonstigen Bewohner des fiktiven Städtchens Riverdale erscheinen in Amerika bereits seit Anfang der 1940er Jahre. „Riverdale“ soll dann auch der Titel der modernisierten TV-Variante sein. Im Mittelpunkt soll zum einen die ewige Dreiecks-Liebesbeziehung zwischen Archie Andrews, dem girl next door Betty Cooper und der reichen und geselligen Veronica Lodge stehen. Zum anderen werden aber auch wichtige Nebenfiguren wie Archies Rivale Reggie Mantle, sein bester Freund Jughead Jones, der homosexuelle Kevin Keller sowie Josie und die Pussycats auftauchen.

Die Serie soll in der Gegenwart angesiedelt sein und einen „mutigen, subversiven“ Blick auf das surreale Kleinstadtleben werfen sowie auf die dunklen und schrägen Seiten, die hinter den geordneten Fassaden verborgen liegen.

Roberto Aguirre-Sacasa, der zurzeit beim Comicverlag Archie Comics die kreative Leitung hat, wird die TV-Adaption selbst schreiben und gemeinsam mit Greg Berlanti und Sarah Schechter von Berlanti Productions sowie dem Archie-Comics-Geschäftsführer Jon Goldwater als ausführender Produzent fungieren. Berlanti ist in Hollywood derzeit der Mann, zu dem man geht, wenn man eine Comicserie fürs Fernsehen adaptieren will. Er steckt bereits hinter den auf DC-Figuren basierenden The CW-Serien „Arrow“ und „The Flash“ und soll für CBS Supergirl als Serienfigur etablieren (fernsehserien.de berichtete). Er war aber auch an „Dawson’s Creek“ beteiligt und hat dementsprechend Erfahrung mit Coming-of-Age-Geschichten im kleinstädtischen Amerika. Aguirre-Sacasa schrieb ebenfalls für entsprechende Serien wie „Glee“ und „Looking“.

Die Archie-Figur trat 1941 erstmals in einem Comic auf. Seine eigene Serie erscheint in den USA seit 1942 und wird auch heute noch von zahlreichen Spin-Off-Reihen begleitet. In Deutschland ist die Figur hingegen weitgehend unbekannt. Neben mehreren TV-Adaptionen in Form von Animationsserien gab es auch bereits eine Live-Action-Serie, die auf den Comics basierte: ABCs Hexe „Sabrina“ war urspünglich eine gezeichnete Nebenfigur.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen