Anfang der kommenden Woche starten die Upfronts. Montag treten NBC und FOX vor die Werbekunden, um ihr neues Herbstprogramm anzupreisen. Nachdem NBC mit seinen Programmentscheidungen bisher eher zögerlich geblieben ist, hat nun auch FOX seine erste Bestellung getätigt: „The Gifted“. Die Serie handelt von einem Vorstadt-Ehepaar, dessen Kinder sich als besonders begabt erweisen – im Sinne der X-Men.
Hinter „The Gifted“ steht als Autor Matt Nix („Burn Notice“) sowie als Regisseur Bryan Singer, der bei 20th Centruy Fox auch die „X-Men“-Filme inszeniert hat.
Da die Regierung gegenüber den besonders Begabten feindselig eingestellt ist, muss die Familie untertauchen. Dabei kommt die Familie mit einem Untergrundnetzwerk in Kontakt, in dem ebenfalls verfolgte Personen zusammenarbeiten.
Emma Dumont spielt die sehr loyale Lorna Dane/Polaris, die magnetische Ströme manipulieren kann. Sean Teale ist Marco Diaz/Eclipse, ein dickköpfiger Rebell, der Licht manipulieren kann. Jamie Chung hat als Clarice Fong/Blink gerade eine schwere, traumatische Erfahrung gemacht und muss ihr Leben neu ordnen; sie kann teleportieren. Blair Redford ist Sam, ein starker Anführer aus der Kultur der amerikanischen Ureinwohner. Coby Bell hat die Rolle Jace Turner übernommen, ein brutaler und effizienter Jäger.
Marvel TV und 20th Century Fox TV stehen hinter „The Gifted“. Wie Deadline bemerkt, könnte der Sender im Falle einer Verlängerung von „Gotham“ im kommenden Herbst Serien beider großer Comic-Franchises im Programm haben.
Fox hat bereits einen ersten Teaser-Trailer zu „The Gifted“ veröffentlicht.