„Fargo“: Fünfte Staffel bringt erneut deutschen Heimat-Wechsel

Neue Staffel mit Jon Hamm, Jennifer Jason Leigh und Juno Temple schon ab November

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.08.2023, 13:55 Uhr

„Fargo“: Jon Hamm als Sheriff Roy Tillman – Bild: FX
„Fargo“: Jon Hamm als Sheriff Roy Tillman

Im späten Herbst wird in den USA die fünfte Staffel der Miniserien-Anthologie „Fargo“ veröffentlicht. Dabei müssen deutsche Fans nicht lange auf die neuen Episoden warten: Nach dem US-Start am 21. November kommt Staffel fünf schon ab dem 22. November nach Deutschland. Dabei wechselt die Serie allerdings erneut die hiesige Heimat und wird nun bei MagentaTV veröffentlicht.

Die Serie „Fargo“ wurde von Noah Hawley auf Basis der Inspiration des Films „Fargo – Blutiger Schnee“ aus dem Jahr 1996 entwickelt. Beide verbindet, dass die Serie Kleinkriminelle, aus dem Ruder laufende, letztendlich brutale Verbrechen und die teils eigenwilligen Menschen im eher dünn besiedelten amerikanischen mittleren Westen ins Zentrum stellt. Mastermind Hawley hatte die erste Staffel 2014 beim Sender FX veröffentlicht, weitere Staffeln folgten teils mit größeren Zeitabständen.

In Deutschland hatten die ersten drei Staffeln (2014 bis 2017) ihre Premiere jeweils bei Netflix. Staffel vier (2020) wechselte dann zu Joyn Plus+. Produziert wird die Serie von MGM Television und FX Productions. Aktuell sind die bisherigen vier Staffeln bei Joyn Plus+, MagentaTV und beim Amazon-Channel MGM+ sowie Prime Video (einige Staffeln nur in Synchronfassung) in SVoD-Angeboten verfügbar.

Die neue Staffel ist im Jahr 2019 angesiedelt und spielt in Minnesota und North Dakota. Die von Juno Temple („Ted Lasso“) gespielte Dorothy „Dot“ Lyon steht im Zentrum: Die scheinbar durchschnittliche Hausfrau und Mutter hat eine dunkle Vergangenheit, die sie bisher vor ihrer Familie um Ehemann Wayne (David Rysdahl) verborgen hatte.

Sheriff Roy Tillman (Jon Hamm, „Mad Men“) aus North Daokta hatte die Suche nach Dot aber noch nicht aufgegeben: Der Rancher, Prediger und Gesetzeshüter sieht sich selbst als das Gesetz – und hat deshalb kein Problem, über dem eigentlichen Gesetz zu stehen. Für seinen Sohn Gator (Joe Keery, „Stranger Things“) ist Roy überlebensgroß, und so möchte er ihm beweisen, was er kann – macht dabei aber einen Fehler nach dem anderen. So hat Roy bei der Suche nach Dot auch lieber auf Ole Munch (Sam Spruell) gesetzt, einen geheimnisvollen Tramp mit unklarer Herkunft.

Mit Wayne hatte sich Dot auch die Schwiegermutter Lorraine (Jennifer Jason Leigh; „Hunters“, „Atypical“) angeheiratet. Lorraine ist die Chefin des größten Inkasso-Unternehmens des Landes und hat kaum Verständnis für die Ehefrau, die sich ihr Sohn ausgesucht hat. Als Dot in die Enge getrieben wird, erweist sich Lorraine aber als überraschend loyal und stellt ihr ihre Berater und Rechtsbeistand Danish Graves (Dave Foley; „Hot in Cleveland“) zur Seite.

Ebenfalls auf die Spur von Dot kommen die beiden Polizisten Indira Olmstead (Richa Moorjani, „Noch nie in meinem Leben …“) und Witt Farr (Lamorne Morris, „New Girl“) …

Serienschöpfer Noah Hawley zeichnet einmal mehr als Autor und Showrunner mit seiner Produktionsfirma 26 Keys verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    magentaTV...I love it :-)
    • am

      Tja, gratuliere MagentaTV!

      Leute, die wollen halt auch Marktanteile und haben die auch dringend nötig. Verdenken kann man es ihnen nicht, denn es gibt den Dienst nun schon seit einigen Jahren und er hat auch tolle Inhalte, nur eben nicht sonderlich viel und ist darum immer noch unter ferner liefen.

      Spätestens, wenn am 1. Juli nächsten Jahres das Nebenkostenprivileg fällt und ich dann für den Fernsehempfang über Kabel einen teuren Vertrag mit Vodafone schließen müsste, werde ich Magenta sogar abonnieren, weil es da nämlich auch lineare TV-Sender, Netflix, Prime Video, Disney+ u. A. im Paket gibt. Genau betrachtet kann sich das Angebot nämlich durchaus sehen lassen.
      • am

        Das mag alles stimmen. Wenn man aber wie ich ein waipu.tv Abo mit Pay TV und Netflix hat, bringt MagentaTV als Abo überhaupt nichts. Außerdem ist MagentaTV bei weniger Leistung auch noch teurer.

        Zumindestens war es noch im April diesen Jahres so. Da stand ich nämlich vor der Wahl waipu.tv zu verlassen und hatte mir die Konkurrenz (Zattoo/MagentaTV) angeschaut.

        Dennoch hast Du recht: mit aktuell Mr. Robot, Hell on Wheels, ein paar sehr guten skandinavischen Crime-Serien und demnächst mit Fargo und The Winter King hat MagentaTV (leider) ganz gute Serien im Sortiment.
      • am

        Unsere Konsumverhalten sind wohl anders: Fast nur ARD und ZDF und deren Sendergruppen und da auch nur sehr wenige Sendungen, oft sowieso über die Mediatheken gestreamt. Dazu kommt bei uns mehr als nur Netflix in die Kiste, (Prime Video, Disney , Apple TV u. A.) weshalb es mir hauptsächlich um das VoD von Magenta gehen wird.

        Bei uns fällt halt das Nebenkostenprivileg weg und für das, was ich dann mehr zahlen müsste, wenn ich nun unseren Kabelanschluss extra buchen müsste - für das bisschen lineare TV, das wir ihn nutzen(!) - ist das Basis-Abo von Magenta ein Schnäppchen.

        Als Hauptanbieter ist Magenta TV für mich bis jetzt noch relativ uninteressant, aber das ändert sich mehr und mehr.
      • am

        Naja, ich habe halt waipu.tv, Netflix, Apple TV, Prime, WOW und Paramount+ und habe dort so meine Highlights. Linear schaue ich überhaupt nichts mehr und wenn mich per Zufall was "Spannendes" erreicht, kann ich es über waipu einfach in der Cloud speichern.
        ARD und ZDF schaue ich sehr ausgewählt: "Bäckström" fand ich beim Ersten smart und Vienna Blood, Die purpurnen Flüsse und Rod Knock mag ich beim Zweiten.
        Apple trifft besonders mit Foundation meinen Nerv und ich liebe diese Serie schon wegen Jarred Harris. Nach dem Ende von The Expanse ist das aktuell die einzig ernst zu nehmende SciFi-Serie für mich.
        Durch Star Trek SNW quäle ich mich noch jedes Wochenende mit einer Folge durch (Warrum mache ich das eigentlich?!).
        FROM (Paramount+) hat mir sonntags sehr viel Spaß gemacht (nun vorbei).... Manifest hatte für mich ebenso letzten Sonntag ein Ende genommen,... da bin ich noch vollkommen *blubb* in Gedanken....
      • am

        Hihi, an die Inhalte von Magenta kommst du so halt trotzdem nicht. 😉


        Wie gesagt, es geht mir nicht so sehr ums lineare TV oder die möglichen Optionen, die Magenta mit anbietet, sonst wäre waipu sicher auch eine gute Alternative, mir geht's um die immer attraktiver werdenden Serieninhalte.
    • am

      Magenta TV nervt allmählich.
      • (geb. 1992) am

        MagentaTV ist ja wie eine Krake und schnappt sich lauter neue US-Serien...
        • (geb. 1966) am

          Was tätest DU an Magentas Stelle?
          Auch wenn mir das ganze Bezahl-TV nicht passt, es sind eben keine Wohltätigkeitsvereine und leben von denjenigen Blöden, die nicht auf das FreeTV warten können.

      weitere Meldungen