Der Streaming-Dienst DC Universe hat eine weitere wichtige Rolle in seiner Real-Verfilmung „Doom Patrol“ besetzt: Timothy Dalton schlüpft in die Rolle von Dr. Niles „The Chief“ Caulder.
Die Doom Patrol ist eine Gruppe von Superhelden, die je meist bei einem Unfall einerseits besondere Fähigkeiten und dabei gleichzeitig „Verletzungen“ erhielten, die sie zu gesellschaftlichen Außenseitern machten und traumatisierten.
Dr. Caulder ist laut Deadline ein Pionier der medizinischen Wissenschaften, der überall auf der Welt nach Menschen am Rande des Todes sucht, die auf ein medizinisches Wunder angewiesen sind. Da er vor nichts haltmacht, um jenen in Not zu helfen, sind seine Methoden durchaus umstritten. Aber mit seiner Brillanz hat er den einzelnen Mitgliedern der Doom Patrol geholfen, so dass sie nun seinem Ruf folgen.
Entwickelt wurde „Doom Patrol“ vom früheren „Supernatural“-Showrunner Jeremy Carver. Als Produzent zeichnet einmal mehr „Arrowverse“-Mastermind Greg Berlanti verantwortlich. „Doom Patrol“ hat von DC Universe eine Bestellung über zunächst 13 Episoden erhalten, die Anfang 2019 Premiere feiern sollen.