Ewan McGregor wird zum „Gentleman in Moscow“

Britische Romanadaption landet bei Paramount+

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.08.2022, 12:25 Uhr

Ewan McGregor in „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ – Bild: Lucasfilm/Disney
Ewan McGregor in „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“

Nach seiner gefeierten Rückkehr ins „Star Wars“-Franchise als beliebter Jedi-Meister „Obi-Wan Kenobi“ erhält Ewan McGregor eine neues Serienangebot. In der Romanverfilmung „A Gentleman in Moscow“ soll er die Hauptrolle übernehmen und springt damit als Ersatz für seinen britischen Kollegen Kenneth Branagh („Mord im Orient-Express“, „Kommissar Wallander“) ein. Der war ursprünglich für den Part vorgesehen, als im Jahr 2018 erstmals das Serienprojekt vorgestellt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Die Geschichte beginnt im Russland der turbulenten 1920er Jahre und folgt einem Mann, der den Rest seines Lebens in einem Luxushotel verbringen muss: Ewan McGregor verkörpert Graf Alexander Rostov, der von einem Tribunal der Bolschewiki als „reueloser Aristokrat“ gebrandmarkt wird. Das Urteil: Hausarrest im Metropol, einem Grand Hotel, das nur einen Steinwurf vom Kreml entfernt liegt. Rostov hat bislang keinen Tag in seinem Leben gearbeitet und muss nun in einem einzigen Zimmer sein Leben fristen, während sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts vor seinem Fenster abspielt. Die Handlung der Romanvorlage erstreckt sich dabei über etwa 30 Jahre.

Hinter der Serie steht Tom Harper („Krieg und Frieden“), der die Buchvorlage mit dem deutschen Titel „Ein Gentleman in Moskau“ von Bestseller-Autor Amor Towles adaptieren wird. Als Showrunner fungiert Ben Vanstone („Der Doktor und das liebe Vieh“, „The Last Kingdom“).

Produziert wird die Miniserie von McGregor gemeinsam mit Vanstone, Harper, Xavier Marchand („Nautilus“) und dem Buchautor Towles für Entertainment One in Zusammenarbeit mit Popcorn Storm Pictures und Paramount+ International.

Die Dramaserie „A Gentleman in Moscow“ feiert in Großbritannien beim Streaminganbieter Paramount+ International Premiere, in den USA wird sie beim hauseigenen Sender Showtime gezeigt. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen