Endet „Parlament“ mit der vierten Staffel?

Hauptdarsteller verrät: „Das Beste kommt zum Schluss!“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.02.2024, 13:47 Uhr

„Parlament“ geht in die vierte Staffel – Bild: WDR/Esther Schwarz/Benoît Linder/Maxim Burgun
„Parlament“ geht in die vierte Staffel

Die EU-Karriere von Samy macht in diesen Tagen den nächsten Schritt, denn in Straßburg haben die Dreharbeiten zur vierten Staffel von „Parlament“ begonnen. Die neuen Folgen der kultigen französisch-deutschen Politsatire sollen dann ab Oktober beim ARD-Spartensender One zu sehen sein. Doch sind diese Episoden dann auch die letzten?

In der Ankündigung des WDR ist davon noch keine Rede. Doch Hauptdarsteller Xavier Lacaille meldete sich pünktlich zum Drehstart auf Instagram und schrieb: Wir haben uns das Beste für den Schluss aufgehoben. ‚Parlament‘ kehrt für eine letzte Staffel zurück. Dies spricht dann wohl doch eher für ein kommendes Serienfinale – und sollte „Parlament“ doch weitergehen, dann möglicherweise ohne Samy als Hauptfigur – was nicht nur für das serielle EU-Parlament ein herber Verlust wäre.

Die ersten drei Staffeln von „Parlament“ zeichnen die Karriere von Samy vom vollkommen unerfahrenen Assistenten im Europaparlament bis hin zum einflussreichen EU-Berater nach. Nun erklimmt er in Staffel vier eine weitere Stufe auf der Karriereleiter: Er übernimmt den Vorsitz eines Gremiums mit Vertretern aller 27 Mitgliedsstaaten. Zeitgleich wirkt Konrad (Martin Brambach) als Präsident des EU-Parlaments unbeholfen und glücklos. Um endlich wahrgenommen zu werden, verlässt er sich auf seine äußerst manipulative Mitarbeiterin Zeyneb (Soma Pysall).

Immun gegen Manipulationsversuche ist dagegen Gesine (Martina Eitner-Acheampong), die sich einer Gruppe von Aktivisten anschließt und sich verstärkt für Umweltthemen engagiert. Erweitert wird die deutsche Delegation in den neuen Folgen um die zielstrebige Juristin Annika (Rosa Lembeck). Bis zur Erschöpfung setzt sie sich für das deutsch-französische Verhältnis ein.

Noé Debré fungiert in der vierten Staffel einmal mehr als Showrunner. Die Dreharbeiten finden erneut bis Anfang April an Originalschauplätzen im Europäischen Parlament in Straßburg sowie in der EU-Kommission in Brüssel statt. Produziert wird „Parlament“ von der Studio Hamburg Serienwerft GmbH und cinétévé für ARD ONE/​SWR/​WDR und France Télévision.

Die ersten beiden Staffeln von „Parlament“ sind aktuell bei Netflix abrufbar, während die dritte Staffel in der ARD Mediathek zur Verfügung steht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen