„Eltons 12“: Starttermin und Teilnehmer der neuen Raab-Show verkündet
Cathy Hummels, Tom Beck, Twenty4Tim und weitere „Sieger“-Typen
Glenn Riedmeier – 05.11.2024, 14:54 Uhr
Im Juli kündigte RTL eine neue XXL-Spielshow aus der Schmiede von Stefan Raab an. Jetzt liegt der Starttermin für „Eltons 12“ vor. Die erste Ausgabe der rund vierstündigen Samstagabendshow wird am 30. November um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Zwölf Prominente haben darin die Chance auf eine Gewinnsumme von 100.000 Euro.
Auf die zwölf Teilnehmer warten mehrere Duelle und Trielle. In abwechslungsreichen Challenges geht es nicht nur um Kraft, sondern auch um Wissen und Geschick. Die Besonderheit: Die zwölf prominenten Kandidaten der jeweiligen Ausgabe haben eine Sache gemeinsam. In extra für die Show konzipierten Spielen treten sie gegeneinander an. Im Finale treten die drei Besten gegeneinander an, dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.
Moderiert wird die stark an das „Schlag den …“-Franchise erinnernde Show von Elton, während Frank „Buschi“ Buschmann als Kommentator an Bord ist. Die zwölf Spieler der Premierenausgabe verbindet die Tatsache, dass sie alle schon mal einen Sieg erzielen konnten. Mit dabei sind als „Sieger“:
- - Tom Beck, gewann 2020 bei „The Masked Singer“
- - Fabian Hambüchen, gewann 2022 bei „Schlag den Star“
- - Jasna Fritzi Bauer, gewann 2017 den Newcomerpreis beim „Hessischen Film- und Kinopreis“
- - Johannes Strate, gewann 2015 den „Echo“ in der Kategorie „Pop“
- - Negah Amiri, gewann 2023 den „Deutschen Comedypreis“ als beste Newcomerin
- - Twenty4Tim, gewann 2022 den „German Influencer Award“ in der Kategorie „Beauty“
- - Axel Stein, gewann 2023 bei „Schlag den Star“
- - Sarah Engels, gewann 2020 bei „The Masked Singer“
- - Anna-Maria Ferchichi, gewann 2024 mit ihrem Mann Bushido bei „Schlag den Star“
- - Cathy Hummels, gewann 2022 den „Deutschen Fernsehpreis“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung Reality“ für „Kampf der Realitystars“
- - Stella Stegmann, wurde 2020 Playmate des Jahres
- - der „DSDS“-Gewinner 2024, der am kommenden Samstag gewählt wird
Insgesamt sind vorerst sechs Ausgaben von „Eltons 12“ geplant. Auch in den weiteren fünf Sendungen verbindet die Teilnehmer eine Gemeinsamkeit: So treten als „Dschungelstars“ unter anderem Lucy Diakovska, Giulia Siegel und Filip Pavlović an, als „Musiker“ unter anderem Bushido, Max Giesinger und The BossHoss und als „Realitysternchen“ unter anderem Kim Virginia, Danni Büchner und Antonia Hemmer an. In der „Let’s Dance“-Ausgabe wirken unter anderem Jorge González, Christina Hänni und Rúrik Gíslason mit.
Nachdem Schwimmerin Angelina Köhler die geringen Olympia-Prämien kritisierte, während so manche Teilnehmer in Reality-TV-Formaten deutlich höhere Gagen erhalten, wurde für „Eltons 12“ frühzeitig eine „Olympioniken“-Ausgabe versprochen. In dieser treten neben Angelina Köhler unter anderem Matthias Steiner und Isabell Werth an.
Moderator Elton über seine neue Show:
„’Eltons 12’ ist sowas wie ‚Ocean‘s Eleven’, nur einer mehr. Aber nicht zu verwechseln mit ‚Ocean‘s Twelve’, das ist was völlig anderes. Aber bei ‚Eltons 12‘ geht es auch um viel Geld. In jeder Show kämpfen 12 Prominente gegeneinander um 100.000 €. Also zum Beispiel Dschungelstars gegeneinander oder Reality-Stars oder auch echte Stars wie Olympioniken. Und bei aller Bescheidenheit, Stefan Raab, der Erfinder der Show, hat mal wieder Raum und Zeit gekrümmt, die Regeln der Mathematik außer Kraft gesetzt und ein geniales Spielprinzip erfunden. Es gibt nie dagewesene Spiele, es gibt Duelle und Trielle und am Ende bleibt ein Gewinner übrig. Aber der braucht wirklich Geschick, Wissen und Taktik – also am besten wäre er eigentlich ich. Aber ich moderiere die Show ja schon!“
Produziert wird „Eltons 12“ von Raab Entertainment im Auftrag von RTL.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
SimpsonFAN99 (geb. 1999) am
Top, da ist mir ja bereits jetzt schon egal, wer gewinnt. Auch wieder zu viele Gesichter aus dem RTL-Universum... SchadeRomplayer (geb. 1988) am
Also grade bei der Auftaktsendung habe ich ganz im Gegenteil ein ganz anderes Gefühl. Als ob die Sendung eher auf Pro7 laufen müsste. Die Hälfte der Leute haben bei Schlag den Star oder Masked Singer auf Pro7 gewonnen. RTL-Formate lese ich hier hingegen nur zwei Mal.
Aber klar, wenn das Motto der nachfolgenden Sendungen Dschungelcamp, Let's Dance und Reality Stars heißt, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
BeklopptesTV am
Cathy Hummels gewann doch nicht den "Deutschen Fernsehpreis" ...
Hier ist wohl eher die Show gemeint.
Die Hummels mit sehr kurzer Sendezeit am Schluss der Folgen war einfach nur unnötig und unauthentisch, hätte auch nur eine Stimme moderieren können.Fettus Maximus am
Neues aus dem Sumpf des Privat-Tv. Hoffentlich wird "Elton" bald vom ZDF gefeuert...MikederWütende (geb. 1960) am
Deutschland ist ein armes Land-fernsehtechnisch. Es gibt nur Frau Schöneberger oder Elton als Moderator*in. Herr Buschmann kommentiert alles und die tollen Teilnehmenden und die Spiele sind recyceled. Ich dachte ja, prima, der Raab kommt wieder und hat tolle neue Ideen. Nein, hat er leider nicht. Teile aus alten Sendungen in den Mixer reicht mir nicht. Es ist mir doch völlig egal, wer das Geld gewinnt. Wäre ja nett, wenn man für verschiedene gute Zwecke spielen wurde. Von mir aus Aidsstiftung, Krebsstiftung, der Sportverein in dem der prominente als Kind war usw.Sunnygirl2013 (geb. 1975) am
Glaube kaum das die Promis das Geld für sich selbst behalten dürfen... gab's doch noch nie
Torsten S am
Es ist schon Erstaunlich wieviele solcher Shows mit Promis oder auch Möchtegerns aus dem Boden gestampft werden. Jedes Jahr erscheinen gefühlt hunderte solcher Dinger. Mittlerweile wird es Langweilig und da ist es auch egal wer dabei ist, wer es Moderiert.Sentinel2003 (geb. 1967) am
Tja, Frau Schöneberger MUß eben für fast JEDE Sendung inzwischen hin halten....ich dachte echt, dass sich RTL und ARD mal "trauen" endlich nen anderen Moderator odfer Moderatorin für den ESC Vorentscheid zu holen....NEIN; lieber zur totalen Sicherheit Frau Barbara!!Fettus Maximus am
Schöneberger ist grausig-nervig. Ich kenne niemanden, gleich welchen Alters, der ihr etwas abgewinnen kann. Sie ist auch bei RTL, und da gut aufgehoben. Möge der ÖRR auf Kräfte der Privaten verzichten.Sun4Me am
Und was genau hat Frau Schöneberger jetzt mit der hier beworbenen Sendung zu tun? Manche müssen echt ne Obsession haben.