„Ellis“: Britische Krimiserie mit „Doctor Who“- und „Outlander“-Stars feiert Premiere

Erster Trailer zeigt Sharon D. Clarke als neue Mordermittlerin

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.10.2024, 15:51 Uhr

Sharon D. Clarke wird zur Ermittlerin „Ellis“ in einer neuen Krimiserie – Bild: Channel 5
Sharon D. Clarke wird zur Ermittlerin „Ellis“ in einer neuen Krimiserie

Der britische TV-Sender Channel 5 kündigt mit „Ellis“ den Start einer neuen Krimiserie an. In der Hauptrolle stellt die preisgekrönte Sängerin und Schauspielerin Sharon D. Clarke („Doctor Who“) eine erfahrene Ermittlerin dar, die gemeinsam mit Andrew Gower („Outlander“) verzwickte Mordermittlungen übernimmt – und sich dabei keine Freunde macht. Ein erster Trailer bestätigt sogleich einen baldigen Starttermin am 31. Oktober.

Sharon D. Clarke ist in England einem breiteren Publikum als Lola Griffin im Medizindrama „Holby City“ sowie als Grace O’Brien aus den letzten „Doctor Who“-Staffeln bekannt, wo sie als die Großmutter von Ryan Sinclair (Tosin Cole), einem der treuen Begleiter des 13. Doctors (dargestellt von Jodie Whittaker), zu sehen war.

In der neuen Krimiserie verkörpert sie DCI Ellis, eine brillante Ermittlerin mit scharfem Verstand, deren Aufgabe es ist, festgefahrene und gescheiterte Mordermittlungen zu übernehmen, um die Wahrheit aufzudecken. Dabei wird sie auf die verschiedenen Polizeistationen des Landes geschickt, was für die erfahrene Kommissarin und ihre rechte Hand, DS Harper (Andrew Gower), in der Regel keine leichte Aufgabe darstellt. Schließlich müssen sie neue Teams und lokale Detectives für sich gewinnen, die ihr Engagement oft nicht zu schätzen wissen und ihr die kalte Schulter zeigen.

In der ersten Folge wird DCI Ellis von ihrer Vorgesetzten Assistant Chief Constable Alison Leighton (Allison Harding) zu einem Mordfall um einen 18-Jährigen gerufen – das Opfer ist der Sohn einer hochrangigen Politikerin, die den Ermittlungen der örtlichen Polizei kein Vertrauen schenkt. Derweil ist sich der leitende Ermittler der Mordkommission vor Ort sicher, den richtigen Täter gefunden zu haben. Dementsprechend irritiert und feindselig tritt er gegenüber DCI Ellis und ihrem Team auf, die nun den Fall übernehmen sollen. Schnell muss Ellis feststellen, dass die Eltern nur wenig über das Leben ihrer Kinder wissen.

„Ellis“ wird von den beiden Serienschöpfern Paul Logue und Sian Ejiwunmi-Le Berre entwickelt. Wie in Großbritannien nicht unüblich, umfasst die Auftaktstaffel drei 90-Minüter. Produziert wird die Serie von Company Pictures und Northern Ireland Screen.

Nur kurze Zeit nach der UK-Premiere zeigt der Streaminganbieter Acorn TV ab dem 4. November die Serie unter dem Titel „Inspector Ellis“ auch in den USA.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App