„Einstein“: Neue Sat.1-Serie mit Tom Beck kommt 2017

Fortsetzung zum erfolgreichen Fernsehfilm

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.11.2016, 11:25 Uhr

„Einstein“: Die eigenwillige Kommissarin Elena (Annika Ernst) und der durchgeknallte Physiker Einstein (Tom Beck) – Bild: Sat.1
„Einstein“: Die eigenwillige Kommissarin Elena (Annika Ernst) und der durchgeknallte Physiker Einstein (Tom Beck)

Manch einer hat schon nicht mehr daran geglaubt, doch nun schafft es die Serienfortsetzung zum Sat.1-Fernsehfilm „Einstein“ tatsächlich auf den Bildschirm. Ab dem 10. Januar 2017 wird die erste Staffel immer dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt – also auf dem Sendeplatz, wo üblicherweise deutsche Filme zu sehen sind und Serien wie „Josephine Klick – Allein unter Cops“ in der Vergangenheit untergingen.

Bestellt wurde die Serienfortsetzung mit dem ehemaligen „Alarm für Cobra 11“-Hauptdarsteller Tom Beck bereits im Frühjahr 2015 als Reaktion auf die überragenden Quoten des gleichnamigen Fernsehfilms. Der ursprüngliche Umfang der ersten Staffel wurde von sechs auf zehn Episoden aufgestockt – „aufgrund der vielversprechenden Umsetzung“ hieß es.

In der Serie löst der verschrobene Physikprofessor Felix Winterberg alias „Einstein“ (Tom Beck) zusammen mit der aufstrebenden Kommissarin Elena Lange (Annika Ernst) kuriose Fälle nicht ganz freiwillig für die Polizeidienststelle Bochum. Präsidiumsleiter Stefan Tremmel (Rolf Kanies) zwingt Einstein zur Mithilfe, andernfalls würde er den Fall um Einsteins Missbrauch von Aufputschmitteln erneut aufrollen. Als plötzlich auch noch Elenas Schwester Teresa (Merle Collet) auftaucht und starkes Interesse an Felix signalisiert, verkompliziert sich die Situation zusätzlich. Doch auch Carola Tremmel (Sabrina White), die Ehefrau von Einsteins Chef, kann dem smarten Genie nicht wiederstehen …

Regisseur Thomas Jahn inszenierte die Geschichten nach Drehbüchern von Matthias Dinter und Martin Ritzenhoff. Als Produktionsfirma steht Zeitsprung Pictures hinter der Krimiserie.

Ebenfalls schon 2015 bestellt und gedreht wurde die Serie „23 Cases“. 23 Mordfälle will Sat.1 in der neuen Krimiserie aufklären lassen – allerdings in zunächst nur sechs Folgen. Für die Serie, in der eine Polizistin und ein Serienkiller das „perfekte“ Ermittlerteam bilden, gibt es immer noch keinen Ausstrahlungstermin (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen