„Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves“ wurde für 2023 angekündigt
Bild: Paramount Pictures/eOne
Gleich zwei neue epische „Dungeons & Dragons“-Fantasyverfilmungen nach dem gleichnamigen Kult-Rollenspiel von Hasbro befinden sich derzeit in Hollywood in Arbeit. Jetzt hat der von Paramount Pictures produzierte Kinofilm einen offiziellen Titel und Starttermin erhalten: „Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves“ kommt im Frühjahr 2023. Gleichzeitig nimmt die vom Studio angekündigte Serienadaption von „Red Notice“-Regisseur Rawson Marshall Thurber Gestalt an.
Zu Beginn dieses Jahres wurde eine weitere Adaption der Hasbro-Spielvorlage in Form einer Fantasyserie von „Red Notice“-Regisseur Rawson Marshall Thurber bestätigt, bei der ebenso das Studio eOne maßgeblich beteiligt ist. Der Filmemacher wird das Drehbuch der Pilotfolge verfassen und selbst inszenieren. Gleichzeitig fungiert er als Showrunner und Produzent der Fantasyserie, über deren Handlung sowie Besetzung noch nichts bekannt ist. Das Studio plant in Zusammenarbeit mit Hasbro ein eigenes TV-Universum der Kultmarke „D&D“ aufzubauen, zu dem wohl auch der Kinofilm gehört.
Kultspiel „Dungeons & Dragons“
Seit dem ersten Erscheinen Mitte der 1970er Jahre begeistert das „Dungeons & Dragons“ Fantasy-Rollenspiel (Pen & Paper) von TSR, auch kurz „D&D“ genannt, bis heute Millionen von Fans weltweit. Zahlreiche Erweiterungen, neue Spielwelten, Ableger und Spin-Offs bis hin zu Videospielen und mehr umfasst das wachsende Franchise. Der ursprüngliche D&D-Verlag wurde 1997 vom Spieleverlag Wizards of the Coast aufgekauft (durch das Sammelkartenspiel „Magic: The Gathering“ populär geworden), der schließlich seinerseits 1999 vom Spielekonzern Hasbro geschluckt wurde, aber weiter als Marke fungiert. Hasbro hatte 2019 auch den zuvor unabhängigen kanadischen Film- und Serienproduzenten eOne gekauft, um seine Rechtebibliothek für Film und Fernsehen auszuwerten.
Eigentlich sollte ich mich über die Nachricht freuen. Leider macht mir keiner der oben erwähnten Namen Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Na ja, vielleicht werden wir ja positiv überrascht ...