„Douglas is Cancelled“: Hugh Bonneville („Downton Abbey“) wird von Steven Moffat gefeuert

Karen Gillan in vierteiliger Satire mit dabei

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.02.2024, 17:37 Uhr

„Douglas is Cancelled“ mit Hugh Bonneville und Karen Gillan – Bild: ITV
„Douglas is Cancelled“ mit Hugh Bonneville und Karen Gillan

Der britische Serienmacher Steven Moffat („Sherlock“) wurde mit seiner neuen Produktion von der Realität eingeholt – sie ist aktueller als er es sich je hätte vorstellen können: In der Dramedy „Douglas Is Cancelled“ für ITV wird Hauptdarsteller Hugh Bonneville („Downton Abbey“) als TV-Moderator kurzerhand vom TV-Sender gefeuert, nachdem er einen missglückten Witz macht. An seiner Seite spielt Karen Gillan („Doctor Who“, „Guardians of the Galaxy“) in einer weiteren Hauptrolle mit. Für Deutschland (und Frankreich) hatte Arte sich die Rechte gesichert.

Als Moffat das erste Mal die Idee für sein neues Format kam, hatte er gerade seinen BBC-Serienhit „Sherlock“ fertiggestellt. Wir schreiben das Jahr 2018 und für die meisten Menschen – einschließlich des kreativen Kopfs hinter der neuen Produktion – war der heutige Begriff der „Cancel Culture“ völlig unbekannt. Inzwischen ist viel passiert, was wohl Moffat dazu angetrieben hat, endlich aus seiner Idee eine vierteilige Miniserie zu machen, die aktueller nicht sein könnte.

Darum geht es: Douglas Bellowes (Hugh Bonneville) ist ein bekannter und angesehener Nachrichtensprecher, der mit seiner Ko-Moderatorin Madeline (Karen Gillan) täglich im britischen Fernsehen auf Sendung ist. Als er jedoch als Gast auf einer privaten Hochzeitsveranstaltung einen unüberlegten Witz macht, der viral geht, wird sein komplettes Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Während er die Welt nicht mehr versteht und verzweifelt nach einer Lösung aus der Misere sucht, steht seine berufliche Karriere plötzlich vor dem Aus. Einzig seine internetaffine Co-Moderatorin mit ihren fast acht Millionen Followern auf Instagram hat die Chance, Douglas’ Karriere zu retten oder zu beenden.

Zur weiteren Besetzung gehören Alex Kingston („A Discovery of Witches“), Ben Miles („Hijack“), Nick Mohammed („Ted Lasso“) und Simon Russell Beale („Thor: Love and Thunder“). Die Regie der einzelnen Folgen führt Ben Palmer („Breeders“).

Die als schwarzhumorig und satirisch beschriebene Comedy ist eine Produktion von Hartswood Films, SkyShowtime und BBC Studios. Die Miniserie feiert noch in diesem Jahr in Großbritannien bei ITV und ITVX Premiere. International ist das Format bei SkyShowtime und Paramount Global beheimatet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da bin ich auf die Umsetzung und vor allem auf das Finale (die Konsequenz) gespannt. Cancel Culture wird ja in der Gesellschaft vollkommen unterschiedlich wahrgenommen.
    Die einen erleben sie als ideologischen Wahn, der von Leuten angetrieben wird, die in allem "Alten" immer die Gefahr von Ungerechtigkeit verankern. Die anderen sehen in der Cancel Culture die Chance reaktionären Kräften in Kunst, Kultur und Politik die öffentlichen Plattformen zu entziehen.
    Mal schauen, in welches Lager sich Steven Moffat schreibt oder ob er vielleicht sogar ein verbindendes Element oder gar einen Konsens (er)findet?!

    weitere Meldungen