Während die ARD noch mit dem überraschenden Abgang von Günther Jauch beschäftigt ist (fernsehserien.de berichtete), hat das ZDF für seine Polit-Talkshow „Maybrit Illner“ zumindest eine profilierte Urlaubsvertretung gefunden: Die unter anderem aus dem „ZDF-Morgenmagazin“ bekannte Dunja Hayali wird ab Juli auf dem Sendeplatz am Donnerstag um 22:15 Uhr durch vier Ausgaben des neuen „donnerstalk“ führen.
Wie der Spiegel berichtet, soll zudem bereits übernächste Woche eine Testsendung in Berlin aufgezeichnet und am 18. Juni auf ZDFinfo ausgestrahlt werden. In der Talkshow soll die Moderatorin mit ihren Gästen jeweis drei aktuelle Themen diskutieren, in der ersten Livesendung am 23. Juli wird es unter anderem um Flüchtlinge gehen. Außerdem wird es kurze Einspielfilme geben, für die Hayali selbst als Reporterin unterwegs sein wird.
„Im ‚donnerstalk‘ kann ich tiefere Gespräche führen als in den Fünf- Minuten-Interviews am Morgen“, sagte die „Morgenmagazin“-Moderatorin dem Spiegel. „Netter Nebeneffekt: Ich kann vier Wochen lang ausschlafen.“ Kleiner Wermutstropfen: Das ZDF hat bisher keine Absichten, das Format nach Maybrit Illners Urlaub auf einem anderen Sendeplatz fortzusetzen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User_935293 am
Bitte die verstaubte Frau Illner absetzen und mit Dunja Hayali weiter machen. Super Moderatorin und sehr sympathisch. Nur wegen Frau Hayali schalte ich alle 2 Wochen ab 7 Uhr das MoMa an, und bin enttäuscht wenn sie mal vertreten wird.
bugmenot_is_back am
Könnte was werden. Ansonsten ist Illner nach gefühlten 100 Jahren einfach angestaubt und wenn das ZDF mal Mut zu was Neuem außer Klamauk hätte, wäre das ein Versuch. Dann müßte aber die Illner weiter durchgefüttert werden.